E-Juniorinnen am 17.09.2016
VfB Oberweimar -

Am 17.09.2016 fand unser 2. Turnier der E- Mädchen in Moorental statt.

Wir belegten mit 8 Punkten, 5: 5 Toren den 5. Platz, in einem sehr ausgeglichenen Turnier.

Bei regnerischem Wetter hatten 7 Mannschaften den Weg nach Apolda gefunden.

SG Moorental/BSC Apolda, VFB Oberweimar, FF USV Jena, 1 FFV Erfurt, SV Blau-Weiß Greußen, FC Bad Berka und FSV Silvester Bad Salzungen.

Die Zuschauer sahen ein sehr ausgeglichenes Fußballturnier, wo jeder jeden hätte schlagen können.

Leider konnten wir nur mit 8 Mädchen in Apolda antreten, da ein paar Spielerinnen kurzfristig erkrankt waren.

Trotz des teilweise sehr starken Regens, hatten unsere Mädchen viel Spaß und haben ein super Turnier gespielt. Die Spielaufstellung variierte je nach Gegner und dadurch hatten wir wieder vier verschiedene Torschützinnen. Wir hätten auch noch wesentlich mehr Tore erzielen können. Leiderwar ab und an der Pfosten im Weg oder es hat sich noch ein Fuß der Gegenspielerin dazwischen gemogelt. Heute möchte ich alle Mädchen loben, egal auf welchen Positionen sie eingesetzt wurden, sie haben super zusammen gespielt und alles gegeben. Angeführt von Aliya Häublein, die sowohl im Mittelfeld und in der Abwehr gespielt hat, aber hin und wieder auch den Ausflug nach vorne wagte und sich im ersten Spiel mit zwei Toren belohnte. Auf den Außenpositionen spielte Josephine Enderl, die mit super Sololäufen die gegnerische Abwehr oft auseinander zog und somit für Angelina Eccarius im Sturm Platz schaffte. Auf der anderen Seite spielte Alea Kring ebenfalls mit klugen Pässen auf Angelina und arbeitete sehr stark in der Defensive mit. Ihre Gegenspieler waren sehr oft nur 2. Sieger, weil sie sich immer wieder auf ihrer Seite durchsetzte.

Die Abwehr wurde meist von Sanjana Guderjahn organisiert, was sie auch sehr gut machte und die Position ab und an mit Aliya tauschte. Die beiden verstanden sich prima, somit schafften wir es uns gut aus der Abwehr zu befreien und mit teilweise super Pässen unsere Außenspieler anzuspielen. Celine Nawert hat überwiegend auf der linken Abwehrseite einen soliden Job gemacht. Was sie bekam hat sie abgewehrt und nach vorne gespielt. Eine ganz starke Leistung hat auch Louisa Schumann gezeigt, die in der Abwehr stets zur Stelle war und sich immer wieder gegen die teilweise sehr großen Gegenspielerinnen behauptete. Im letzten Spiel zeigte sie dann auch noch ihre offensiven Qualitäten, spielte ihre Gegnerinnen aus und kämpfte auch mit in der Verteidigung. Zuletzt noch ein großes Lob an Laura Jung, welche heute im Tor stand und mit einigen schönen Paraden unser Tor sauber hielt.

Torschützinnen:

Aliya 2, Sanjana 1, Alea 1,Angelina 1

Nochmal auch einen großen Dank an die mitgereisten Eltern für die Betreuung und Unterstützung. Bei diesem Wetter hätte mancher seinen Hund nicht vor die Tür geschickt.

Michael Nawert