E-Juniorinnen am 05.11.2016
VfB Oberweimar -

An diesem Tag habe ich als Trainer vier Anregungen mitgenommen. Dies ist eine Saison zum Lernen. Wir sind mit unserem Kader, der vorwiegend aus den Jahrgängen 2007 und 2008 besteht, ein bischen zu jung für unsere Gegnerinnen. Wir brauchen noch Übung, um unsere Zuspiele besser zu gestalten. Uns fehlt es an Erfahrung, unsere Positionen zu halten und wir sind noch zu lieb bei den Zweikämpfen. Ansonsten haben sich die Mädchen super geschagen, dem Regen getrotzt und auch die Niederlagen verkraftet. Klar wollten wir auch mal gewinnen, aber das hätten wir nur gegen Jena hinbekommen. Hier haben Pia Dargel und Alea Kring angedeutet, dass sie einen Zug zum Tor haben und noch Dribbelkünstler werden. Sanjana Gunderjahn, Mathilda Eisenberg und Josephine Enderl kämpften sich durchs Mittelfeld, leider zumeist mit Abwehrarbeit beschäftigt und manchmal auch ein bisschen mutlos, aber dann wieder angefeuert und doch den nächsten Zweikampf gewonnen. Unsere kleine Anna Platt ist neben Laura schon die Erfahrenste und wurde dieser Rolle auch gerecht. Sie half hinten aus und versuchte immer wieder über rechts außen Entlastungsangriffe einzuleiten. In der Abwehr wechselten sich diesmal Celine Nawert, Louisa Schumann und Mia Mauroner ab. Sie haben mehr Zweikämpfe gewonnen als verloren und dabei hatten sie ordentlich zu tun. Im Tor stand Laura Jung. Sie konnte sich häufig auszeichnen, aber natürlich nicht jeden Ball wegfangen. Sie hat gute Reflexe, einen schon richtig tollen Abschlag und immer einen lustigen Spruch auf den Lippen. Für Lilly Töpfer war es das erste Turnier. Sie musste auf jeder Position mal üben und wird sicher noch eine große Hilfe für uns. Dank auch an die Eltern, die im Regen ausharrten und den Mädchen immer Mal eine Motivationseinheit zukommen ließen. Es war kein erfolgreiches Turnier, aber auch kein Tag zum Vergessen. Die Moral hat gestimmt und wir gewinnen bestimmt auch wieder Spiele.

Trainer André Stalph