E-Juniorinnen am 01.04.2017
VfB Oberweimar -

5. Turnier der Landesspielserie

Die Mannschaft hat mit 11 Punkten und 4:2 Toren in Bad Berka den 3. Platz beim 5. Turnier erkämpft. Ich ziehe als Trainer den Hut vor der Leistung meiner Mädchen.| Wir haben mit viel Willen diesmal unere Punkte geholt. Damit konnten wir unsere noch bestehenden spielerischen Defizite überbrücken. Unter Druck fehlt uns noch der Blick für das Nebenmädchen, das Spiel in die Breite und manchmal die Kraft für einen weiten Pass.
Aber darüber hinaus haben Frauke und Anna Platt schöne Tricks zur Ballbehauptung probiert und die richtigen Pässe in die Spitze gespielt.
Frauke hat außerdem sowohl ein wunderschönes als auch ein glückliches Tor beigesteuert. Im Sturm durften viele Mädchen ran und erzeugten Gefahr. Wenn Luna Mauroner, Josephine, Pia Dargel und Laura Jung anstürmen, müssen die Gegnerinnen schon alles aufwenden, um sie zu stoppen. Besonders schön fand ich den Spielzug über Anna und Luna auf Alea Kring und sie nutzte die Chance, mit einem platzierten Schuss ihr Tor zu erzielen, beinahe der Siegtreffer gegen die Mosbacherinnen.
Leider haben wir zweimal eine Führung noch durch einen Gegentreffer jeweils kurz vor Schluss hergegeben. In beiden Fällen zahlten wir Lehrgeld bei einem Konter, aber das gehört dazu. Ansonsten standen Mathilda Eisenberg , Fenia Weih und Louisa Schumann sehr sicher. Sie sind alle schnell und inzwischen auch mit körperlichen Spiel unterwegs.
Sie strahlten auch für mich als Trainer Sicherheit aus. Fenia schaltete sich zudem auch sehr gern in den Angriff ein und und mit wachsender Ballsicherheit wird uns das in Zukunft noch viele Chancen eröffnen.
Überhaupt will ich auch in Zukunft die Positionen regelmäßig wechseln.
Diesmal übergab unsere Torhüterin Laura Jung nach dem vierten Spiel den Job an Josephine. Bede Mädchen haben super gehalten, wenn es darauf ankam. An Laura fand ich ihre Coolness bei Gegenangriffen und ihre weiten Abschläge bemerkenswert. Josi rettete uns im einzigen brenzligen Spiel gegen die Erfurterinnen das Unentschieden mit Glück und drei tollen Paraden. Unser Küken Mia Mauroner musste auch auf mehreren Positionen ran, z. B. gegen Erfurt in der Abwehr und verdiente sich ein extra Lob. Vielen Dank zum Schluss an unsere treuen Zuschauer.

André Stalph, Trainer

Hier gibt es noch einige Fotos vom Turnier.