F-Juniorinnen am 29.04.2017
VfB Oberweimar -

Zuerst die schlechte Nachricht - zu unserem vierten Turnier in der laufenden Saison mussten wir auf drei Stammspielerinnen verzichten (Greta, Alea und Jordana). Aber nun die gute Nachricht: wir haben uns toll geschlagen und drei wunderschöne Siege erkämpft. Doch nun der Reihe nach:

Gleich zu Beginn des Turnieres mussten wir auf den Rasen, der Gegner hieß Gastgeber 1. FFC Saalfeld. Von der ersten Minute an spielten wir konsequent auf das gegnerische Tor und erspielten zahlreiche Torchancen. Leider hat der ansonsten sehr gut agierende Schiri ein Tor in der zweiten Minute nicht gegeben, kullerte der Ball vor aller Augen hinter die Torlinie (das erwies sich am Ende als Turnier entscheidend). Einmal mehr zeigte sich Mia als zielsicher und erzielte zwei wunderschöne Tore. Celine im Tor wurde kaum geprüft und blieb fehlerlos, in der Abwehr agierten Sani und Jonna, im Mittelfeld konnte Jolyn eins um andere Mal wunderschön den Ball nach vorn weitergeben und damit Mia und Leni vor dem Tor in Szene bringen. Insbesondere beim Torabschlag auf der Saalfelder Seite hatten wir noch einige Großchancen.

Im zweiten Spiel waren wir kaum auf den Platz, da gelang den Mädchen vom ASV Erfurt bereits in der ersten Minute ein Gegentreffer. Unser Fehler lag in zwei entscheidenden Szenen - Anstoß und nicht Stören vor dem Strafraum. Mit einer großen Kraftanstrengung gelang Leni der Anschlusstreffer, doch der verdiente Führungstreffer nach einigen Ecken und Angriffen blieb aus. So nutzten die Erfurterinnen eine Ecke und verwandelten einen sehr schön heraus gespielten Konter in ein zweites Gegentor. Bei diesem hatte Celine zwar noch die Fingerspitzen am Ball, aber der Schuss war zu straff, so dass die mitlaufende Spielerin den Ball ins Tor kickte.

Im dritten Spiel wollten wir es wieder besser machen. Dieses Mal spielten Leni und Nica im Sturm, dahinter Jolyn und Sani im Mittelfeld und Jonna als Ausputzer. Insbesondere Nica glänzte mit zwei tollen Vorlagen, die Jolyn super verwertete. Die letzten Minuten kam dann noch Mia ins Spiel. Zwei weitere Tore gelang Leni mit ihrer wunderbaren Schusstechnik.

Im letzten Spiel waren wir alle schon ziemlich platt, aber ein Sieg gegen Bad Berka war unser Ziel. Mit einem beherzten Schuss von links aus dem Mittelfeld gelang Jolyn unsere Führung gleich zu Spielbeginn. Danach schwanden unsere Kräfte zusehends, die Spielübersicht ging verloren und die Bad Berkaer Mädchen rissen das Spiel an sich. Jonna bekam in der Abwehr richtig zu tun. Wenn doch ein Schuss auf das Tor ging, wehrte ihn Celine ab. Jolyn sorgte mit ihrer Spielübersicht und mehreren Solos für die nötigen Atempausen. Mit unseren letzten Körnern verteidigten wir die knappe Führung über die Spieldauer und unsere Kapitänin Leni jubelte umso eifriger nach diesem Spiel mit den anderen sechs Mädchen.

Mit drei Siegen, acht Toren und nur zwei Gegentreffern landeten wir am Ende auf Platz zwei (ein Tor mehr, und wir wären Turniersieger).

Vielen Dank an die mitgereisten begeisterten Eltern und Großeltern für das Anfeuern.

Silke Stalph