D-Juniorinnen am 03.06.2017
VfB Oberweimar -

8. TFV Turnier der D – Juniorinnen in Weimar, 03.06.2017

„Turniersieg auf heimischen Rasen“

Vielen Dank an Silke und Andre´für die super Organisation an diesem Samstagvormittag sowie an die vielen fleißigen Helfer am Versorgungsstand!

Unsere D –Juniorinnen waren zum vorletzten Turnier der Saison Gastgeber im Wimaria Stadion. Bei sehr guten Bedingungen konnten sich alle 4 Mannschaften, SG Moorental, SG Eintracht Wechmar, 1. FFC Saalfeld und der VfB Oberweimar in ihren Spielen spielerisch auszeichen. Gespielt wurde im Modus Jeder gegen Jeden, 2 x 10 Minuten.
Gegen die SG Eintracht Wechmar bestritten wir unser erstes Spiel. Gleich von Beginn an nahmen unsere VfB Mädels das Spiel an sich und spielten mutig nach vorn. Im ersten gut eingeleiteten Angriff wurde Friederike Winkler gut freigespielt. Durch eine schöne Einzelleistung erzielte sie das 1:0 zur Führung. Das schnelle Tor gab den Mädels mehr Sicherheit und so wurde überlegt von hinten heraus gespielt. Durch eine gelungene Kombination über die linke Außenseite und einer perfekte Flanke vollendete Freya Krause zum 2:0. Friederike Winkler erhöhte noch vor der Halbzeit durch einen platzierten Schuss auf 3:0. Im zweiten Durchgang spielten die VfB Oberweimar Mädels weiter nach vorn, Kombinationen bis zum Strafraum gelangen gut, nur der entscheidende Pass in die Tiefe wollte einfach nicht gelingen. Mit Schüssen aus der zweiten Reihe wollten unsere Mädels ein weiteres Tor erzielen. Durch gute Paraden des gegnerischen Tormädchens, Ungenauigkeit und nachlassender Konzentration bei Abschlüssen sollte kein weiterer Treffer in der zweiten Halbzeit mehr fallen.
Mit einem 6:0 endete das Spiel für unsere VfB Mädchen gegen den 1. FFC Saalfeld. Mit gelungenen Spielzügen über die Außenbahnen, super Zuspielen für die freistehenden Mitspielerinen und überlegten Abschlüssen konnten sich, Lilith Sänn mit 3 Treffern, Freya Krause, Friederike Winkler und Vanessa Nawert in die Liste der Torschützen eintragen. Sehenswert war das 6:0 durch Vanessa, das aus gut 30 Meter per Direktabnahme erzielt wurde. Nicht nur durch ihre 3 Treffer überzeugte Lilith Sänn in diesem Spiel. Ihre schnellen Antritte auf der Außenbahn, Spielfreudigkeit, Zweikampfstärke und der Willen, das Tor zu erzielen, machten in vielen Situationen den Unterschied aus. Unser Tormädchen Leonie Höland hatte in diesen gespielten 20 Minuten nicht einen Ball zu halten. Da kann man nur sagen, spitzen Abwehrleistung in diesem Spiel (Finja Pester, Pia Selzer, Hannah Winkler, Josephin Rüdiger)!
Im dritten und entscheidenden Spiel um den Turniersieg, war unser Gegner die SG Moorental. Von der ersten Spielminute an konnte man sehen, dass unsere VfB Mädels das Spiel gewinnen wollten. Lautstark wurde sich auf dem Spielfeld angefeuert, kein Ball wurde verloren gegeben und das Passspiel gelang immer besser. Durch gute Spielverlagerung und Spiel über Außen, konnten viele gute Torchancen herausgespielt werden. Es fehlte noch das ein und andere Mal etwas Glück und Konzentration beim Abschluss. Finja Pester spielte ein perfektes Turnier. Mit klugen Pässen in die Tiefe, gutem Stellungsspiel und schnellem Einschalten in den Angriff setzte sie ihre Mitspielerinnen gut in Szene! Das 1:0 erzielte Leonie Höland durch ein überragendes Zuspiel von Lilith Sänn in der ersten Halbzeit. Die zweite Halbzeit begannen unsere Mädels etwas ruhiger. Spielerich ließ die Passgenauigkeit nach, geschuldet auch den Temperaturen und der Lauffreudigkeit und den Spielanteilen der ersten Halbzeit. Die SG Moorental kam nun etwas besser ins Spiel und erspielte sich einige gute Torchancen. Friederike Winkler, jetzt im Tor, vereitelte diese gekonnt und mit Auge. Mit ihren schnellen Spieleröffnungen kamen die VfB Mädels wieder ins Spiel. Jetzt kam das Spiel über die Außenbahnen (Vanessa Nawert und Lilith Sänn) wieder besser in Fahrt. Nach einer guten Kombination aus dem Mittelfeld, über den Flügel, konnte Vanessa eine Flanke in den Strafraum schlagen. Aus dem Gewühl heraus konnte Leonie Höland mit einem satten Schuss in den Winkel das 2:0 für die VfB Juniorinnen erzielen.
Heute konnte man sehr deutlich sehen, dass der Einsatzwille, das Zweikampfverhalten, die Chancenverwertung und der Wille zu gewinnen auf dem Platz waren! Ein ganz großes LOB an die Mannschaftsleistung.

SG Eintracht Wechmar

3 : 0

1.FFC Saalfeld

6 : 0

SG Moorental

2 : 0

Mit 9 Punkten und 11:0 Toren wurden die D-Juniorinnen des VfB Oberweimar Turniersieger!

Für den VfB Oberweimar spielten:
Leonie Höland (TW), Pia Selzer, Finja Pester (MK), Vanessa Nawert, Josephin Rüdiger, Lilith Sänn, Hannah Winkler, Freya Krause, Friederike Winkler (TW) und Lea Wachtel

Michael Stiebritz, Trainer der D-Juniorinnen