B-Juniorinnen am 10.06.2017
VfB Oberweimar -

Am Sonnabend, den 10. Juni reisten die B- Juniorinnen vom 1.FFV Erfurt, dem VfB Oberweimar zum gastgebenden FSV Eintracht Stadtlengsfeld zum Pokalturnier in die Rhön. Im Spielmodus jeder gegen jeden wurde an diesem Tag der Landespokal unter Leitung von Anja Kirchner vom Thüringer Fußballverband ausgespielt.

Eine kurzfristige krankheitsbedingte Absage von unserer Sarah Werner, lies die Köpfe der Mädchen am Treffpunkt kurz etwas sinken, doch die Anwesenheit von Louisa Rothweiler und der zum Zuschauen mitgereisten früheren Spielerin Susanne Kolomaznik zauberte wieder ein Strahlen in die Gesichter der Mädchen. So war auf der langen Anreise sowohl im Mannschaftsbus als auch im vollbesetzten PKW sehr gute Stimmung. Die Mädels hatten an diesem Tag etwas vor, nachdem es zuvor bei der Hallenlandesmeisterschaft und im Spielbetrieb der Landesliga nicht immer so gut lief.

In der Kabine spürte das Trainergespann, Stephanie Vopel und Rene Zimmermann, eine sehr gute Aufmerksamkeit und Konzentration bei den taktischen Absprachen und der Einstimmung auf das erste Spiel gegen den 1. FFV Erfurt. Unsere Mädchen erspielten sich im ersten Match gegen den amtierenden Landesmeister von Minute zu Minute mehr Ball- und Spielsicherheit. Über die beiden Flügel trugen die Mädchen sehr gute Angriffe vor, die aber zunächst nicht von Erfolg gekrönt waren. In der 17. Spielminute war es dann aber soweit. Mit einer Kombination durch die gesamte Zentrale Achse des VfB, ausgelöst durch die Abwehrchefin Jule Schaupp, gelang es Emilie Schauerhammer den Ball flach in das lange Eck zur 1:0 Führung zu schießen. Mit diesem Treffer zu einem wichtigen Zeitpunkt kurz vor der Pause ging es in die Halbzeit. In der zweiten Halbzeit waren weitere Chancen auf beiden Seiten zu sehen. Die Mädchen vom FFV Erfurt versuchten alles um den Ausgleich zu erzielen, scheiterten aber mehrfach an der sehr guten Torhüterin Angelina Schonborn. Mit ansehnlich herausgespielten Kombinationen, Kampf und einem Siegeswillen gelang es unseren Mädchen dieses erste von zwei Spiel an diesem Tag mit 1:0 zu gewinnen und ein Ausrufezeichen zu setzen. Das heiße und sehr sonnige Wetter machten es allen Mannschaften nicht einfach. Nach einer kurzen Pause trafen im zweiten Spiel der 1.FFV Erfurt und Mädels des Gastgebers Stadtlengsfeld aufeinander. Dieses Spiel konnten die Gastgeber ohne Probleme mit 4:1 für sich gestalten. Im letzten und entscheiden Spiel um den Landespokal musste nun gegen die starken Stadtlengsfelder Mädchen ein Sieg her, um den Pokal mit nach Weimar zu nehmen. Es war ein ausgeglichenes Spiel und mit gelungenen Kombinationen erspielten sich beide Mannschaften mehrere sehr gute Chancen. Es ging aber mit einem 0:0 in die Halbzeitpause. Auch im zweiten Spiel war es eine Kombination über die Zentrale Achse, welche zur erneuten 1:0 Führung durch Emilie Schauerhammer stach. Kurz darauf hatte Elisa Schauerhammer die Möglichkeit auf 2:0 zu erhöhen, doch die Torhüter aus Stadtlengsfeld zeigte eine sehr gute Reaktion und lenkte den Ball am Tor vorbei. Mit dem Schlusspfiff vereitelte unsere Torfrau Angelina Schönborn noch eine letzte Riesenchance der Gastgeberinnen und sicherte so das Ergebnis und den Titel des Landespokalsiegers für die Mädchen vom VfB Oberweimar. Neben dem fußballerischen Vermögen überzeugte die Mannschaft an diesem Tag vor allem durch die gegenseitige Unterstützung, den großen Kampfgeist und den unbedingten Siegeswillen. Nachdem Stadtlengsfeld den Titel in der Halle geholt hatte und Erfurt Landesmeister in der Landesliga geworden ist, war es für die Mädchen ein gelungenes Saisonfinale. So gehen alle drei Vereine nicht unzufrieden in die Sommerpause und freuen sich auf die neue Saison und das neuerliche Aufeinandertreffen dort.

Für die Mannschaftt des VfB Oberweimar spielten: Angelina Schönborn, Jule Schaupp, Ronja Scholwin, Jessica Prüfer, Emilie und Elisa Schauerhammer, Louisa Rothweiler, Marie Langner und Laura Stiebritz.