Header VfB Oberweimar e.V.

Spielbericht

D-Juniorinnen am 10.06.2017
VfB Oberweimar -

Finalturnier in Erfurt am 10.06.2017 der D – Juniorinnen

 

An diesem Samstag waren unsere D-Juniorinnen zum Finalturnier des Thüringer Fußballverbandes in Erfurt geladen. Am Turnier nahmen der 1.FFC Erfurt,  die SG Eintracht Wechmar, die SG Mosbach SV, der FF USV Jena, die SG Moorental, der FC Einheit Bad Berka und der FSV Silvester Bad Salzungen teil. Gespielt wurde jeder gegen jeden, je 10 Minuten.

Unsere VfB Mädels spielten in sechs von sieben Spielen einen überragenden Fußball! Mannschaftsgeist, Spielwitz, Auge für die Mitspielerin, und der gelungene Abschluss waren eine Augenweide! Das erste Spiel gegen Silvester Bad Salzungen konnten unsere Mädels mit 3:0 für sich entscheiden. Die meiste Zeit spielte sich das Geschehen in der Hälfte von Bad Salzungen ab und so konnten sich für den VfB in die Torschützenliste Freya Krause, Josephin Rüdiger und Hannah Winkler eintragen.

Auf die SG Moorental trafen wir im zweiten Spiel. Auch in diesem Spiel zeigte sich eine Überlegenheit der VfB Mädels. Unser Tormädchen, Leonie Höland hielt nur zweimal den Ball in ihren Händen. Souverän und mir Überblick konnten die D-Juniorinnen auch das zweite Spiel gewinnen. Durch perfekte Zuspiele konnte sich Josephin Rüdiger zweimal wunderbar auszeichnen. Mit etwas mehr Konzentration und Auge hätte das Ergebnis auch höher ausfallen können.

Im dritten Spiel, ein Nachbarschaftsderby gegen FC Einheit Bad Berka waren unsere VfB Mädels die bessere Mannschaft. Sehr viele herausgespielte Chancen machten Hoffnung auf einen Sieg, das Umschaltspiel klappte hervorragend und die Abwehr stand perfekt. Die herausgespielten Chancen wurden leider überhastet abgeschlossen und es fehlte an der Genauigkeit und Konzentration. Kurz vor Ende des Spiels erlöste uns Freya Krause durch einen perfekt vorgetragenen Angriff  mit dem 1:0 Siegtreffer! Drei Spiele, drei Siege, so könnte es weiter gehen…

…jetzt war unser Gegner die SG Mosbach SV. In der Gesamttabelle war die SG gerade 2 Punkte vor den VfB Mädels. Mit dieser Einstellung gingen sie auch in dieses Spiel. Leider kommt es meist anders als man denkt und so kamen unsere Mädels überhaupt nicht ins Spiel. Einfache Fehler, Ungenauigkeit, Umschaltspiel und der Wille das Spiel an sich zu reisen war in den gesamten 10 Spielminuten einfach nicht zu sehen. So ging die SG Mosbach durch zwei  Abwehrfehler mit 2:0 in Führung. Danach ging ein Ruck durch die Mannschaft und es wurde wieder Fußball gespielt. Durch ein schnelles Spiel nach vorn und gelungene Kombinationen konnte sich Freya Krause ein weiteres Mal in die Torschützenliste eintragen. Der Weckruf kam leider zu spät und so verloren unsere VfB Mädels mit 2:1.

USV schalte es in der Runde…Jena, die mit Abstand stärkste Mannschaft der Turniersaison stand nun dem VfB Oberweimar gegenüber. Mit einer guten Aufstellung gingen die VfB Mädels ins Spiel. Hohe Konzentration und Motivation, Einsatzwille und Mut zum Kurzpassspiel in der Abwehr, waren gute Mittel gegen den USV Jena. Im Sturm konnte sich Leonie Höland einige große Chancen auf ein Tor erarbeiten. Durch einen Stellungsfehler in der Abwehr konnte der USV mit 1:0 in Führung gehen. Die Mädels des VfB steckten trotz des Rückstandes nicht auf, spielten weiter mutig nach vorn und es wurden weiter Möglichkeiten gut herausgespielt. Leider blieb der Torerfolg aus. Jena fand kein Mittel, die gut gestaffelte Abwehr auszuspielen und so wurde nun nur noch aus der zweiten Reihe der Torabschluss gesucht. Jena spielte kombinationssicher bis 20 Meter vor dem Strafraum des VfB. Zwei der vielen Fernschüsse konnte Friederike Winkler im Tor nicht halten und so ging das Spiel 3:0 verloren.

Der Gastgeber, 1.FFV Erfurt war im sechsten Spiel unser Gegner. Spielstärke, Kombinationsfußball und der Drang zum Tor waren wieder da. Mit viel Übersicht aus der Abwehr (Finja Pester, Pia Selzer und Hannah Winkler) wurden Pässe im Mittelfeld (Vanessa Nawert und Josephin Rüdiger) sehr gut ins Spiel gebracht und durch perfekte Zuspiele auf unsere zwei Stürmerinnen (Freya Krause und Friederike Winkler) konnten unzählige Torchancen herausgespielt werden. Das 1:0 erzielte Freya Krause nach einem super Zuspiel und Friederike Winkler erhöhte kurze Zeit später auf 2:0.

Bei herrlichem Wetter im Sportpark Erfurt, bestritten die VfB Juniorinnen ihr letztes Turnierspiel der Saison gegen die SG Eintracht aus Wechmar. Es war ein Spiel auf ein Tor, nur leider wollte dieses nicht fallen. Unzählige gut herausgespielte Torchancen wurden leichtfertig vergeben. Jetzt fehlte es bei den vielen Chancen an etwas Glück, sehr oft war ein Bein oder die Hand des Tormädchens noch am Ball. Der gute Kombinationsfußball und das Spiel über die Flügel machten Hoffnung auf den Sieg. Über die gesamten 10 Minuten wurde sehr gut kombiniert und so fiel der ersehnte Siegtreffer Sekunden vor Schluss durch Freya Krause. Ein überragendes Zuspiel von Friederike Winkler ging dem voraus.

 

Unsere VfB Mädchen zeigten heute eine überragende und geschlossene Mannschaftsleistung!

Finja Pester immer mit Auge, Drang nach vorn und unbeschreiblichem Zweikampfverhalten

Pia Selzer mit Blick für die Mitspielerin und starkem Zweikampfverhalten

Hannah Winkler, eine feste Größe in der Abwehr und gefährlich mit Schüssen aus der zweiten Reihe (1 Tor)

Josephin Rüdiger mit selbstbewusstem Einsatz in Zweikämpfen und traumhaft im Torabschluss (3 Tore)

Vanessa Nawert, eine feste Größe im Mittelfeld, immer anspielbereit und Schussstark

Friederike Winkler, Dribbelstark, Auge für die Mitspielerin und Torgefährlich (1 Tor)

Freya Krause, perfekter Tag (5 Tore), Abschlussstark und Einsatzwille

Leonie Höland, halten was zu halten ist, schnell im Angriff

Einen super 3. Platz erreichten unsere D-Juniorinnen, mit 15 Punkten und 10:5 Toren beim Finalturnier in Erfurt

VfB Oberweimar

FSV Silvester Bad Salzungen

3 : 0

VfB Oberweimar

SG Moorental

2 : 0

VfB Oberweimar

FC Einheit Bad Berka

1 : 0

VfB Oberweimar

SG Mosbacher SV

1 : 2

VfB Oberweimar

FF USV Jena

0 : 3

VfB Oberweimar

FFV Erfurt

2 : 0

VfB Oberweimar

SG Eintracht Wechmar

1 : 0

 

Endstand der Turnierserie 2016/2017 der D – Juniorinnen nach diesem Finalturnier am 10.06.2017 in Erfurt

  1. FF USV Jena

  2. ESV Lok Meiningen

  3. SG Mosbacher SV

  4. VfB Oberweimar

Unsere VfB Mädels verpassten den Sprung auf das Treppchen nur knapp, es fehlten am Ende leider 2 Punkte!

Für den VfB Oberweimar spielten:
Leonie Höland (TW), Pia Selzer, Finja Pester (MK), Hannah Winkler, Josephin Rüdiger, Vanessa Nawert, Freya Krause, Friederike Winkler (TW)

Michael Stiebritz, Trainer der D-Juniorinnen

zurück...