E-Juniorinnen am 16.06.2017
VfB Oberweimar -

Am Samstag fuhren 13 Mädchen mit nach Erfurt. Da sich 11 Mannschaften für das Turnier angemeldet hatten, hätten wir gut durchwechseln können.
Es kamen leider nur sieben Teams, so dass meine Mädchen doch über die zugeringe Spielzeit klagten.  Durch die vielen Wechsel fehlte uns im Turnierverlauf etwas der Spielfluss. Wir hatten teilweise schöne Kombinationen, aber manchmal auch nicht den Blick für die freie Mitspielerin.
Zu den tollen Momenten gehörte nach einer kurzen Ecke der Doppelpass zwischen Frauke und Sanjana plus präzisem Zuspiel auf die Stürmerin und das schöne Solo von Pia vor dem Siegtreffer gegen Moorental. In diesem Spiel dominierten wir spielerisch wie später auch gegen Jena. Leider fehlt uns noch die Kaltschneuzigkeit beim Torschuss. Auch gegen Erfurt hatten wir mehrmals die Chance zum Ausgleich, aber mussten stattdessen in der Schlussminute den zweiten Gegentreffer hinnehmen. Trotzdem hatte Josephine in diesem Spiel Mathilda sehr gut in der Innenverteidigung vertreten. Mathilda war in den anderen Spielen immer eine Bank und hatte im letzten Turnier mit Angelina und dann Laura zwei richtig gute Torhüterinnen hinter sich. Gerade vor dem ersten Treffer der Erfurterinnen konnte Laura den Ball mit einer Reflexhandlung noch an die Latte lenken. Leider fiel der Ball einer weiteren Erfurterin vor die Füße und die schob dann ein. Greta, Louisa und Fenja besetzen abwechselnd die Außenpositionen in der Abwehr und ließen selten etwas anbrennen. Fenja mit ihrem Drang nach vorn leitete auch noch das Tor von Pia ein. Anna, Sanjana und Frauke kamen ab der Mitte des ersten Spiels gut in ihre Rollen im Mittelfeld, waren fleißig und immer anspielbar.
Die Räume zwischen Sturm und Abwehr hätten zwischendurch kleiner sein können, was den Mädchen in der Mitte die Arbeit erschwerte. An dem Verschieben aller Mädchen im Spiel müssen wir für die nächste Saison noch arbeiten. Im Sturm standen im Wechsel Alea, Pia und Angelina.
Chancen haben sie sich viele erarbeitet oder durch Pässe von hinten angeboten bekommen. An der Ausbeute haperts noch, aber ab August gehts ja weiter. Den Ausblick in die Zukunft gab uns der Treffer von Angelina im letzten Spiel gegen Greußen, nur getrübt durch den misslichen Ausgleichstreffer. Und dann hatten wir noch Luna. Sie durfte in jeder Position mal ran, ist egal, Hauptsache spielen und damit stand sie für die Haltung aller Mitspielerinnen. Ich habe mich sehr gefreut, die Mannschaft trainieren zu dürfen und bei ihrer Entwicklung zu helfen und wünsche den Mädchen aus dem Jahrgang 2006 ab der nächsten Saison bei den D-Mädchen auch viel Spaß und Glück.
Ach ja, im letzten Turnier wurde es mit 6 Punkten Platz 6, die Mannschaft auf Platz 3 hatte übrigens 7 Punkte. Insgesamt belegten wir in der Saison den 5. Platz mit 57 Punkten und 24 zu 41 treffern hinter den Mädchen aus Greußen, die ein Tor mehr als wir geschossen haben. Da so viele Mädchen erst zu Saisonbeginn bzw. im Laufe der Saison dazugestoßen sind, halte ich Platz 5 von 10 Mannschaften für einen Erfolg und gratuliere allen Mädchen. Der Dank gilt natürlich auch allen F-Mädchen, die uns in den acht Turnieren geholfen haben, also Greta, Mia, Alea, Sanjana, Leni und Celine.

André Stalph, Trainer