F-Juniorinnen am 23.09.2017
- VfB Oberweimar

Zu unserem zweiten Turnier reisten wir nach Saalfeld in voller Mannschaftsstärke mit 6 Mädchen an und trafen dort auf 5 Mannschaften.
In unseren ersten beiden Spielen sicherte Helene das Tor ab und hatte sehr wenig zu tun. Falls überhaupt mal ein Ball durch unsere ganz stark spielende Jonna bis in den Strafraum kam, dann stand meist noch Leoni an ihrer Seite und wir erhielten nur einen Gegentreffer durch die Saalfelder Mädchen. Der Siegtreffer im ersten Spiel gegen die Mädchen der Erfurter Kennedy-Schule gelang unserer sehr lauffreudigen Mia, die den Ball durch 3 Spielerinnen bis in den Strafraum dribbelte und ganz gezielt ins lange Ecke schoss. Gegen Saalfeld hatte Mia mehrmals den Ausgleichstreffer auf dem Fuß, aber das Tor wollte nicht fallen. Rebekka und Cassy spielten ehrgeigzig mit und banden dadurch die Abwehrreihen unserer Gegner.
Ab dem dritten Spiel wechselte Leoni ins Tor, Cassy dafür in die Abwehr und Helene in den Sturm. Die zweite Mannschaft von Bad Berka wurde eins ums andere Mal ausgespielt und so gelangen Mia drei Treffer. Nach einer Ecke á la Mia konnte sogar Abwehrchefin Jonna im Strafraum zum Tor einschießen. Trotz einer sehr langen Spielpause (von über 40 min) spielten alle Mädchen sehr konzentriert und nutzten fast jede Gelegenheit, um auf das gegenerische Tor zu schießen. Im nächsten Spiel gegen Bad Berka 1 gingen wir verdient mit 1:0 durch einen tollen Treffer von Helene in Führung. Allerdings gerieten wir zunehmend mehr unter Druck, bekamen den Ball kaum noch in die gegnerische Hälfte und die Trainerin sehnte den Schlusspfiff herbei. In der letzten Minute konnte Bad Berka durch ein sehr unglückliches Eigentor jedoch noch ausgleichen. Im Hinblick auf das letzte Spiel wurden schnell  die Tränen weggewischt und die Nasen geputzt. Mit vereinten Kräften gelang Jonna durch ein beherztes Solo ab der Mittellinie der verdiente Ausgleichstreffer.
Am  Ende belegten wir einen tollen 2. Platz mit acht Punkten und sieben Toren. Für Jonna und Helena waren es die ersten Treffer im Freien. Alle sechs Mädchen spielten ganz mannschaftsdienlich und zeigten bis zur letzten Minute vollen Einsatz. Ein besonderes Lob gilt unseren beiden neuen und erstmals mitspielenden Mädchen Leoni und Cassy.

Silke Stalph