E-Juniorinnen (SG VfB Oberweimar) am 09.11.2019
VfB Oberweimar -

Zum 4. TFV- Turnier der E-Juniorinnen trafen wir am 09.11.2019 in Bad Berka auf den FC Einheit Bad Berka, den 1. FFC Saalfeld, den ASV Erfurt und die Kennedyschule aus Windisch-Holzhausen.

Das erste Spiel gegen die in der Gesamtwertung führenden Mädchen der Kennedyschule konnten wir von Beginn an bestimmen. Nach mehreren missglückten Schussversuchen machte es Mia Mauroner besser und bescherte uns das verdiente Führungstor. Die Angriffsversuche der Erfurter Mädchen wurden erfolgreich abgedrängt oder abgefangen. Kurz vor dem Ende wurde Emely Klose in unserem Tor auf dem falschen Fuß erwischt. Bei einem normalerweise wenig gefährlichen Schuss auf unser Tor rutscht sie auf dem nassen Rasen aus und der Ball rollt neben ihr in unser Tor.

Im zweiten Spiel gegen die Saalfelderinnen starteten wir mit nur 5 Feldspielerinnen, da unser Gegner mit nur 6 Mädchen angereist war. Den vielen Freiraum auf dem Spielfeld versuchten wir mit unserem spielstarken Mittelfeld um Mia Mauroner, Hermine Philipp und Jonna Friedrich auszunutzen. Das gelang sehr gut. Helena Maus hatte in der Abwehr wenig Mühe. Nach einem weiteren Treffer von Mia Mauroner konnte unsere Tyra Heinz, nachdem sie für Helene Riechert ins Spiel gekommen war, aus kurzer Entfernung zum 2:0 erhöhen.

Gegen die Bad Berkaer Mädchen spielten Emilia Zimmermann und Leoni Groß in der Abwehr sowie Mia Barth und Tamia Dübler im Angriff. Es entwickelte sich ein sehr gutes Spiel zwischen zwei spielstarken Teams. Einen unserer vielen gefährlichen Freistöße von Hermine lenkte Mia Mauroner zum verdienten knappen Siegtreffer ins Tor. Die wenigen Berkaer Torabschlüsse konnte Emme ohne Probleme aufnehmen.
In unserem letzten Spiel des Tages gegen den ASV Erfurt gelang es uns das erste Mal, spielerische Überlegenheit auch in ein klares Spielergebnis umzumünzen. Hermine konnte auch im letzten Spiel treffen. Jonna findet sich zunehmend besser in ihrer Mittelfeldposition zurecht und erzielte ihren zweiten Saisontreffer. Leni hatte nun auch ihre Sturmposition gefunden. Eine der vielen schönen Hereingaben von Mia konnte sie aufnehmen. Sie belohnte sich mit ihrem ersten Treffer. Bei ein bisschen mehr Konzentration hätte das Ergebnis auch noch höher ausfallen können.

Unsere Stürmerinnen Mia Barth und Tamia bringen sich immer besser in die Mannschaft ein. Auch sie werden bald ihre Spielaktionen mit erfolgreichen Abschlüssen krönen.

Unsere Abwehr um Leoni, Emilia und Helena wurde wieder von Jonna gut abgeschirmt, kann  sich somit immer besser in der neuen Altersklasse zurechtfinden.

Einen großen Dank gilt den uns unterstützenden zahlreichen Eltern. Die mitgebrachten Kuchen ließen etwas die frischen Temperaturen vergessen.

In der Endabrechnung des Tages konnten wir souverän unseren zweiten Turniersieg in Folge feiern. Den in der Gesamtrechnung führenden Kennedyschulmädchen konnten wir etwas näher kommen.

Steffen Friedrich

Spielergebnisse: