B-Juniorinnen am 26.09.2020
VfB Oberweimar - ESV Lok Meiningen 1:1

Unsere B-Juniorinnen gingen nach 80 Spielminuten im Dauerregen mit grimmigen Gesichtern vom Feld, weil sie wussten – da war mehr drin heute.

In einem überwiegend zerfahrenen Spiel mit wenig klaren Torchancen egalisierten sich zwei gute Mannschaften gegenseitig. Wenn man sagen würde, dass beide Teams nicht ganz das abrufen konnten, was sie zu leisten im Stande sind, würden einem vermutlich die meisten Zuschauer Recht geben.

Unsere Mädchen agierten von Beginn an augenscheinlich nervös und kamen nicht gut in die Zweikämpfe. Die Gäste aus Meiningen konnten das für sich nutzen und arbeiteten überwiegend mit langen Bällen hinter die Oberweimarer Abwehr und gingen mit ihren schnellen Spitzen aggressiv nach. An dieser Stelle war es den an diesem Tag wieder enorm starken Innenverteidigerinnen Agathe und Hannah – sowie Leonie im Tor - zu verdanken, dass man nach den ersten zehn Minuten das Remis halten konnte. Besonders Hannah lief in einem Turbosprint eine Meiningerin ab, als diese völlig allein auf das Tor von Leonie zu laufen konnte.

Unsere Mädchen versuchten sich zu oft im „Klein-Klein“ und nutzten zu selten ihre Schnelligkeit und die sich bietenden Räume auf den Außen. Einmal doch wurde Mathilda hervorragend in der Spitze freigespielt, welche sich mit toller Ballmitnahme frei auf das Meininger Tor machte, doch leider diese riesige Chance zur Führung vergab. Besonders über die linke Seite zog Freya immer wieder an, doch klare Torgelegenheiten waren Mangelware. Ein Distanzschuss von ihr ging dann noch knapp rechts am Tor vorbei. So ging es letztlich verdientermaßen mit 0:0 in die Pause.

Die zweite Halbzeit sah aus Sicht unserer Mädchen wieder völlig anders aus. Wie schon in den letzten Spielen agierten sie wesentlich aggressiver und konsequenter und das Spiel verschob sich zunehmend in die Hälfte der Meiningerinnen. Besonders hervor taten sich abermals die starke Pia als Ruhepol vor der Abwehr und Finja als Mittelfeldmotor. Ebenso auffällig positiv agierte Freya von der linken Außenverteidigerposition aus, wo sie nahezu jeden Zweikampf gewann und das Spiel immer wieder ankurbelte. Doch genau in die beste Phase unserer Mädels kam überraschend der Führungstreffer für Meiningen. Nach einem Missverständnis in unserer Abwehr schnappte sich die Meininger Angreiferin völlig unbedrängt den Ball und ließ Leonie im Tor keine Chance.

Für die außergewöhnliche Mannschaft unserer Mädchen spricht, wie sie diesen Rückschlag annahm, denn sie ließ sich davon nicht aus dem Konzept bringen, arbeitete immer wieder nach vorne und belohnte sich zwölf Minuten später mit dem hoch verdienten Ausgleich. Die in der zweiten Halbzeit wieder überragende Finja schnappte sich in der Zentrale den Ball, zog zur rechten Strafraumgrenze und hämmerte den Ball unhaltbar in den rechten Torwinkel – ein Traumtor.
Dieser Treffer gab unseren Mädels das nötige Selbstvertrauen für die letzten Spielminuten, obgleich Meiningen durch Konter regelmäßig gefährlich wurde und ein Lattentreffer fast noch die Gäste erneut in Front gebracht hätte.

Die größte Chance für unsere Mädchen ergab sich wieder nach toller Vorarbeit von Finja. Über Pia und Vanessa wurde sie herrlich freigespielt, zog über rechts und brachte eine scharfe Hereingabe direkt vor das Tor, wo Lea und Liz leider knapp verpassten.
So blieb es letztlich bei dem Remis, welches nach dem Spielverlauf für beide Teams in Ordnung geht. Unsere Mädchen haben bei widrigen Bedingungen erneut großen Kampfgeist und Leidenschaft bewiesen. Ein großer Dank gilt den vielen Freunden und Verwandten, die trotz des Dauerregens unser Team unterstützt haben.

Tore:
0:1 (59.Min.)   Meiningen
1:1 (71.Min.)   Finja Pester

Aufstellung:

Mathilda (14)

Vanessa (11)
        Freya (5)                        Frauke (4)
                Pia (15)    Finja (6)
    Jara (8)                                Luna (12)
            Agathe (2)        Hannah (7)

Leonie (1)

Wechsel:
Liz (3) für Jara (41.Min.)
Lea (9) für Mathilda (41.Min.)
Fenia (10) für Luna (52.Min.)

Tobias Dübler