Herren am 26.09.2020
VfB Oberweimar - SV 1951 Gaberndorf 3:1

Starker Sieg im Pokalspiel auf der Falkenburg

Im Pokalspiel trafen heute unsere Herren und der SV Gaberndorf erneut aufeinander. Vor einigen Tagen war das Punkspiel noch mit 6:0 verloren gegangen. Diesmal sollte es anders kommen.|

Bei Dauerregen übernahm der Favorit Gaberndorf sofort die Initiative und setzte unsere Abwehr um Lutz Schwabe, Marvin Metze und Torwart Tobias Rübe ziemlich unter Druck. Aber mit einer konzentrierten Leistung und etwas Glück konnte ein früher Rückstand verhindert werden. Nach einer Viertelstunde konnten sich unsere Herren vom Druck befreien und setzten nun selber Akzente im Mittelfeld und in der Offensive. Leider war vorn der finale Pass noch nicht genau genug. Kurz vor der Pause vergab dann unser Team eine Riesenchance vor dem leeren Tor.

Die zweite Halbzeit begann mit einer Druckphase des VfB Oberweimar. In der 47. Minute erzielte Jakob Hausmann mit einem Fernschuss das 1:0. Anschließend erhöhte Gaberndorf den Druck und erzielte in der 60. Minute in einer unübersichtlichen Situation den Treffer zum 1:1 Ausgleich. Dabei verletzte sich unser Torwart Tobias Rübe am Kopf und musste ausgewechselt werden. Mannschaftskapitän Michael Wenk, der bis dahin eine sehr gute Leistung im Mittelfeld abgeliefert hatte, zog nun die Torwarthandschuhe an. In der Schlussphase gelang es Gaberndorf nicht mehr, ein Tor zu erzielen. Kurz vor Ende des Spiels gab es einen schnellen Konter unserer Mannschaft, wobei  der gegnerische Torwart  unseren Sturm nur noch mit einen Foul ausbremsen konnte. Den berechtigten Elfmeter verwandelte Martin Schmidt sicher zum 3:1.

Nach Abpfiff gab es bei unseren Spielern großen Jubel. Dieser verdiente Sieg wird die neue Mannschaft um Trainer Frank Steidtmann noch weiter zusammenschweißen.

Vielen Dank an Thomas Wenk für die Bilder