Header VfB Oberweimar e.V.

2008: 100 Jahre VfB Oberweimar

                                   
22.06.2008
Vereinsfest 2008


Hier erst einmal jede Menge Fotos
(Wer von weitere Fotos z.B. vom Althaus-Spiel gemacht hat, bitte ich um Zusendung)

Freitag

Das Vereinsfest wurde durch das 2. Fussballturnier der Thüringer Förderschulen eröffnet.
Das Turnier, da waren sich alle Mitwirkenden einig, wird fester Bestandteil des jährlich wiederkehrenden Vereinsfest werden. Zum 3. Turnier im kommenden Jahr haben alle ihre Teilnahme bereits lautstark bekräftig.

Das diesjährige Turnier, dass diesmal unter Schirmherrschaft des MdB, Frau Antje Tillmann stand, die leider persönlich nicht anwesend war und in Berlin weilte, begann pünktlich 10:00 Uhr mit der Eröffnungsrede des stellvertretenden Direktors der Johannes-Landenbergerschule Herrn Matthias Grau. Er dankte für das Erscheinen der fünf Turniermannschaften aus Eisenach, Bad Blankenburg, Bruchstedt, erstmals mit dabei Rastenberg und als Gastgeber Weimar und wünschte allen viel Erfolg und vor allem viel Spass bei den spannenden Spielen. Besonders freute er sich für die Unterstützung der Behindertenbeauftragten der Stadt Weimar Frau Ute Böhnki und Frau Christine Hänsel vom Jugendamt, Bereich Jugendförderung, die es sich nicht nehmen ließen, an diesem Event mit teilzunehmen.

Dann ging es auch gleich los. Der Wanderpokalverteidiger aus dem Vorjahr Eisenach bekam es mit dem vorjährigen Zweitplazierten Bad Blankenburg zu tun. Diese gaben gleich alles und erwischten mit zwei kurz aufeinanderfolgenden Treffern den Titelverteidiger kalt. So ging das Turnier munter weiter bis zum 5. Spiel. Dann hatten die Jüngsten Spieler und Spielerinnen der Johannes - Landenbergerschule ihr allererstes Spiel in ihrem Leben. Sie haben seit zwei Jahren hart trainiert und wollten jetzt allen zeigen, was sie können. In dem Spiel bei 2 x 10 Minuten gaben sie alles und erreichten unter tosenden Beifall ein leistungsgerechtes 5 : 5. Alle 2 Minuten ein Tor! Da staunten die großen Fusballer nicht schlecht, wie es laufend im Kasten klingelte. In den verbleibenden 5 Spielen hoffte Eisenach noch auf ein Stolpern des Favoriten Bad Blankenburg, aber die Jungs ließen nichts mehr anbrennen und gewannen als einzige Mannschaft alle Spiele und nahmen somit den Wanderpokal mit nach Hause.

Frau Antje Tillmann ließ sich durch ihre Mitarbeiterin Frau Jäger würdig vertreten und sponserte für jede Mannschaft den EM-Ball. Frau Böhnki, Behindertenbeauftragte der Stadt Weimar war hellauf begeistert von den Engagement aller Spieler und auch Zuschauer und überreichte allen Spielern eine Medaille. Bester Torschütze mit 7 Treffern wurde der Kapitän des Turniersiegers aus Bad Blankenburg Christian Schröder, Bester Tormann Uli Brotzek aus Bruchstedt.

Der VfB Oberweimar schenkte allen Mannschaften als Erinnerung an das hundertjährige Vereinsjubiläum einen Vereinswimpel.


Die Sieger aus Bad Blankenburg



Am ersten Abend des Vereinsfestes trafen sich Mitglieder und Freunde des VfB Oberweimar zum gemütlichen Beisammensein im Festzelt auf der Falkenburg.




Samstag

Am Samstag ging es weiter mit dem Turnier der G-Junioren, den jüngsten Aktiven im Verein. Zwei Oberweimarer Mannschaften begrüßten die Gäste von SC 1903 Weimar, Empor Weimar 06, TSV 1864 Magdala und dem BSC Apolda. Mit vollem Eifer gingen die Kleinen zur Sache und ermittelten im letzten Turnier der Saison ihrer Altersklasse im Rahmen der KFA-Turnierserie für G-Junioren Ihre Besten.

Zur Siegerehrung überreichte die Sparkasse Mittelthüringen ein Scheck im Wert von 1000 € für die Vereinsarbeit.

Auf der Falkenburg kam es indes ab 10:00 Uhr zum lang ersehnten Freundschaftsspiel zwischen dem Althaus-Team und der 1. Männermannschaft Oberweimars. Auf dem gefürchteten landeseigenenem Hartplatz kam beiden Mannschaften der einsetzende Nieselregen sehr gelegen, so dass es nicht so sehr staubte. In etlichen sehr schönen Spielzügen kam das mit Spielern wie Thomas Vogel und Thomas Giehl bestückte Team zu einem 3: 1 Erfolg. Die Torschützen für das Team Althaus waren Robert Raster, Henry Peters und Alexander Fromm, den Ehrentreffer erzielte Philip Nagel.

Team Althaus Oberweimar:
Bernd Reinhardt, Robert Rustler, Ralf Schönefeld, Henry Peters, Thomas Giehl, Horst Kutschewski, Franz-Josef Schwarze, Kai Rosner, Dieter Althaus, Alexander Fromm, Thomas Unger, Ralf Klitzsch, Thomas Vogel, Henry Rohde Paul Linstedt, Joachim Grunert, Carsten Schröder, Stefan Reich, Julius Wilke, Marcus Hyna, Wieland Dietrich, Oscar Metzger, Paul Gellner, Hannes Träger, Philip Nagel, Hilmar Dietrich, Alexander Grunert, Rene Panzner, Andre Riedel, Karsten Wolff, Martin Nerlich.

Bei Bratwurst, Bier und der kulturellen Umrahmung der Guggelmusiker im Festzelt wurde noch über das Spiel gesprochen. Eine schöne Sache für unsere junge Männermannschaft. Dank noch mal an das Team von Dieter Althaus für den Beitrag zu unserem Vereinsjubiläum.


Kaum Atem hatte das Org-Team. Es ging gleich auf der Falkenburg weiter mit dem Turnier der C-Junioren. Sie hatten sich den FSV Zwickau (Bezirksoberliga in Sachsen) und den FSV Ohratal Ohrdruf eingeladen. In dem Turnier sah sich die Gastmannschaft als Sieger, die beide Teams schlugen.


Am Nachmittag spielten Teams von Männermannschaften im Kleinfeld ein Turnier auf der Falkenburg. Es waren Spieler die im Verein angefangen haben, heute noch mit dabei sind bzw. in anderen Vereinen dem schönsten Sport der Welt nachgehen. Sieger wurde hier das Team der ehemaligen C-Junioren um die Mirsch-Brüder, gefolgt von dem Team der Grunert-Zwillinge.

  1. Goldene Generation
  2. B-Junioren
  3. Beckers Dream Team
  4. Team Lars Schauerhammer
  5. VfB

Auf dem Parksportplatz kammen die Mädchenmannschaften zu ihren Spielen. Die Oberweimarer C- und D-Mädchenmannschaften hatten sich die weiblichen C von Stadtroda eingeladen und zeigten ihr Können. Sieger wurde hier die unsere C-Juniorinnen vor den D-Juniorinnen vom VfB und den Stadtrodaer Gästen.


Auf der Kegelbahn des Handwerks gab es ein Wettkampf unseres Teams gegen Ichtershausen, welches die Gäste ganz knapp für sich entscheiden konnten



Auf dem Parksportplatz zeigten die E-Junioren ihr Können. Sie hatten sich die Gäste aus Gaberndorf eingeladen. Sieger hier Oberweimar 1. vor Oberweimar 2. und Gaberndorf.


Der zweite Höhepunkt des Tages war das Match der Alten Herren gegen Empor Weimar 2. Bei dem ansehnlichen Spiel, wo auch Hartmut Hagelganz als ältester Spieler des Tages seine Fitness noch zeigte, sah den Gast als 3:1 Sieger. Jedes Tor wurde mit tosenden Beifall des fachkundigen Publikums honoriert.


Der Abend war geprägt vom Auftritt der Band Steppenwolf aus Berlin, die zum Tanz aufspielte.

Das EM-Spiel konnten viele Besucher auf der Leinwand verfolgen.


Sonntag

Sonntag vormitag wollten die F- und die B- Junioren ihre Turnier bestreiten, wurden allerdings sehr enttäuscht. Bei den Jüngsten erschien kein Gegner. Die Eltern halfen kurzerhand aus und bildeteten zwei Teams, das "Mutti" und das "Vati"-Team. In Super-Matches gingen die zwei gebildeten F-Jun.Mannschaften zu werke und sahen die F2 als Sieger vor den F1, den Vatis und auf dem Trostplatz die Muttis.


Bei den B-Junioren hielt der SC 1903 Weimar Wort und kam trotz des am Vortag schon gespielten Relegationsspiel gegen Lobeda Jena, so dass hier wenigstens ein Freundschaftsspiel stattfinden konnte.

Im Vorfeld des Spiels erhielten die Jungs vom VfB einen neuen Satz Trikots für die kommende Saison geschenkt von der Nl der ZAG-Zeitarbeits-Gesellschaft GmbH in Weimar, vertreten durch das Menagement Frau Franziska Loos, Nicole Hupbauer und Jenna Lorenz. Für die kleinen Kinder aus der Region, war eine Hüpfburg und eine Kletterwand als Anziehungspunkt zum Toben aufgestellt, die auch rege genutzt wurde.


Das letzte Turnier des Vereinsfestes sah die D-Juniorenmannschaften in Aktion. Auf dem Parksportplatz maßen Mannschaften von OW1, OW2.,FC Thüringen Jena, Empor Weimar und dem SG BW Bad Kösen in brütender Hitze ihre Kräfte. Sieger wurde hier Oberweimar 1. vor Empor Weimar, gefolgt von Thüringen Jena, Oberweimar 2 und Bad Kösen.


In Ruhe ließen alle Beteiligten den Tag ausklingen. Die Dreitagesfeier zum 100 jährigen Bestehen des VfB Oberweimar hat allen Beteiligten richtig viel Spaß gemacht.

Das große Vereinsjubiläum wurde naturlich gebührend gefeiert.
2001: Suche nach dem richtigen Layout
2001: Wir stehen kurz vor der Erfindung der digitalen Fotografie
2001: Die ersten Einträge in das Gästebuch
2002: Wieder einmal ein neues Design
2002: Viele Farben für viele Erfolge
2002: Aufstieg unserer Herren in die 1. Kreisklasse
2002: Erste Dokumente aus der Geschichte des VfB Oberweimars
2003: Die Zeit des Mädchenfußballs in Oberweimar beginnt
2004: Lutz Beckers Erfolge
2005: Nachwuchsturniere beim Vereinsfest
2006: Mädchenfußball
2007: Unsere D-Juniorinnen sind Landesmeister!!
2007: Reisen in die Vergangenheit
2008: 100 Jahre VfB Oberweimar
2009: Jetzt gibt es auch Spielberichte
2010: Eine Abschlussfahrt
2010: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte