2007: Reisen in die Vergangenheit

29.08.2007
Eine interessante E-Mail
In den letzten Tagen erreichte uns eine E-Mail aus Kalifornien:

Hello Wolfram,

Ich fand unter meinen vielen, alten Fotos zwei (2) Fotos (schwarz/weiss) von der 1. Mannschaft (Vimaria) vom Jahre 1936, also 71 Jahre zurueck. Ich erkenne nur meinen Vater auf den Fotos, Heinz Koch, er spielte damals fuer Oberweimar, und vorher war auch mein Grossvater Max Koch, aktiv in der Mannschaft und alles was mit Sport zu tun hatte. . Auf der Rueckseite eines der Fotos steht geschrieben:" Zur Erinnerung an Pfingsten 1936 mit der 1. Mannschaft im Harz. Vimaria 1. Mannschaft". Weiter sagt es " In Thale 2:1 gewonnen....in Wernigerode 1:2 verloren." Ich glaube wohl nur wenige der "alten" Spieler auf den 1936 Foto/s sind noch :"aktiv" nach all den Jahren, doch bestimmt sind da Nachfahren die eventuell ihren Vater oder Grossvater erkennen werden, das wuerde mich freuen. Solltest Du (und der Verein) in diese Fotos interessiert sein fuer Euer Foto-Archiv, ich wuerde sie gerne Zu Dir per e-mail senden ( .jpg / zip) die wuerden gut zu den "alten" Fotos im Archiv passen, die Christian Lemser zur Verfuegung stellte. Uebrigens, ich kenne Christian Lemser persoenlich und ging zur Schule in Oberweimar und Ehringsdorf mit seiner Schwester Karin. Ich wohnte damals an der Weichbergerstr. bis ich dann in 1954 auswanderte nach den USA und seitdem in Californien wohne, aber besuche die schoene, alte Heimat so oft wie moeglich. Obwohl ich und meine Familie so weit entfernt von Oberweimar lebe, ich lese fast tagtaeglich die TAZ, schaue in den MDR rein, und verfolge die Homepage vom VfB Oberweimar mit Interesse, dank des Computers, so bin ich manchmal besser informiert was bei Euch "los ist" als Freunde von mir die in Euerer Gegend wohnen. Gruesse Dich vielmals, wuensche dem VfB Oberweimar weitere Erfolge.

Lothar Koch

NA1231980@aol.com

1. Herren 1936

"Zur Erinnerung an Pfingsten 1936 mit der 1. Mannschaft im Harz. Vimaria 1. Mannschaft
In Thale 2:1 gewonnen....in Wernigerode 1:2 verloren."

23.12.2008
Neue Fotos über die Geschichte unseres Sportvereins

Wer hat schon gewusst, dass der VfB Oberweimar in den 20-er Jahren über 2 Herrenmannschaften und mehrere Nachwuchsmannschaft verfügte, die an der Pappelallee erfolgreich Fußball spielten?
Wo befand sich der Sportplatz "Ilmgarten", der in den 30-er Jahren die Heimstätte des VfB Oberweimar war?
Wie sah es mit der Nachwuchsarbeit in den 60-er Jahren aus?

Diese Fragen können wir jetzt durch die interessanten Fotos beantworten, die uns Sportfreund "Fritz" Hoffmann zur Verfügung stellte.

Im Hintergrund ist die Ilm und dahinter die heutige Waldorfschule zu sehen

Die Fußballer des VfB Oberweimar beim Bau des Sportplatzes "Ilmgarten", der 1938 gegenüber der Elektrotechnischen Fabrik J. Carl (später VEB Elektoinstallation Oberweimar) errichtet wurde.

Jugendmannschaft als Spartakiadesieger 1966

Mit Hilfe dieser Fotos und weiterer neuen Dokumente wurden die Seiten über die Geschichte des VfB Oberweimar komplett überarbeitet.

Unsere Internetseiten werden nicht nur in Thüringen gelesen. Speziell durch Lothar Koch (Kalifornien/USA) und Dieter Hoffmann (Halle/Westfalen) haben wir interessante Einblicke in den Oberweimarer Fußball aus der Zeit von vor 1945 zu verdanken.
2001: Suche nach dem richtigen Layout
2001: Wir stehen kurz vor der Erfindung der digitalen Fotografie
2001: Die ersten Einträge in das Gästebuch
2002: Wieder einmal ein neues Design
2002: Viele Farben für viele Erfolge
2002: Aufstieg unserer Herren in die 1. Kreisklasse
2002: Erste Dokumente aus der Geschichte des VfB Oberweimars
2003: Die Zeit des Mädchenfußballs in Oberweimar beginnt
2004: Lutz Beckers Erfolge
2005: Nachwuchsturniere beim Vereinsfest
2006: Mädchenfußball
2007: Unsere D-Juniorinnen sind Landesmeister!!
2007: Reisen in die Vergangenheit
2008: 100 Jahre VfB Oberweimar