VfB-Spielerin mit Auswahlmannschaft beim NOFV-Länderpokal aktiv

09.11.2016

Bad Blankenburg(hw) – 07.11.2016- Die aktuell einzige Auswahlspielerin des VfB Oberweimar, Emilie Schauerhammer, war am Wochenende mit der U16 Auswahl Thüringens beim NOFV Länderpokal aktiv.

Die Auswahlmannschaft der U16 Mädchen setzt sich in Thüringen derzeit etwa zur Hälfte aus Spielerinnen des FF USV Jena zusammen. Die anderen Mädchen kommen aus verschiedenen Vereinen, so wie Emilie, die schon seit längerer Zeit den VfB Oberweimar bei den Auswahlspielen vertritt.

Im Verein spielt Emilie derzeit gleichzeitig bei den B-Juniorinnen und bei den Frauen. Dabei hat sie mit den üblichen Problemen des Frauenfußballs zu kämpfen – die B-Juniorinnen haben aufgrund weniger Mannschaften in der Verbandsliga nur wenige Spiele und die Frauen haben derzeit mit Personalsorgen zu kämpfen und spielen oft in Unterzahl. Emilie zählt in beide Mannschaften zu den Leistungsträgern.

Beim NOFV Länderpokal konnte sie mit Thüringen Auswahl den dritten Platz belegen. Nach Siegen gegen Sachsen Anhalt (2:1) und Sachsen (1:0) musste sich das Team nur dem späteren Turniersiegerinnen aus Brandenburg geschlagen geben (2:0).

Auswahltrainer Christian Kucharz zeigte sich nach dem Turnier optimistisch: „Die Mannschaft ist sehr positiv aufgetreten und hat in den drei Tagen in Bad Blankenburg eine positive Entwicklung genommen. Die Spielerinnen sind sehr ehrgeizig und wissbegierig und waren mit ungeheurer Freude bei der Sache. Sie haben eine sehr ansprechende fußballerische Leistung geboten.“ (TFV, 06.11.2016)