Hinrundenfazit (Kreisoberliga Platz 2)

19.12.2016 | D1-Junioren

Die Hinrunde verlief für unseren einheitlichen Jahrgang überaus erfolgreich. Zu Beginn konnten wir einige wichtige Grundlagen in unserem Trainingscamp legen, dabei trainierten die Kinder auf Grundlage der Inhalte des Coerver Coachings mit Schwerpunkt 1 vs.1 und arbeiteten beim "Ball Mastery" an ihren individuellen technischen Fähigkeiten.

Im Laufe der Hinrunde war deutlich zu sehen, wie selbstbewusst und stark jeder Einzelne in seinen individuellen Fähigkeiten geworden ist. So ist es nahezu jedem Jungen inzwischen möglich, sich im offensiven 1 vs.1 durchzusetzen und so eine neue Spielsituation zu schaffen, aus der auch viele Tore entstanden sind. Das klappte natürlich nicht immer, aber was zählt ist der Mut, die Überzeugung und das Anwenden des Fundaments, sprich, Finten, Körpertäuschungen etc., um sich in die Duelle zu wagen.

Ebenso arbeiteten wir am Defensivverhalten, meist in Unterzahl, was wir in der Rückrunde noch intensivieren werden, ebenso das strategische Passspiel, was wir zwar ab und an als Basic trainerten, bisher aber nicht als Schwerpunkt behandelten.

Im Hinblick auf die kommende Umstellungen aufs Großfeld, nehmen wir uns ferner vor, Positionen deutlicher zu definieren, klareres Flügelspiel zu versuchen sowie das richtige Verhalten im Abwehrverbund zu üben (3 plus 2, 4er Kette).

Insgesamt ist anzumerken, dass alle Kinder überaus lernwillig sind und die Trainingsintensität stets sehr hoch ist. Intensiv haben wir auch am Teamgeist und dem Umgang untereinander gearbeitet, auch hier sind die Jungs auf einem guten, noch nicht ganz abgeschlossenen Weg.

Als schöne vorweihnachtliche Bescherung entpuppten sich obendrein unsere Turniere bei der Hallenkreisterschaft. Hier blieben wir in allen 7 Spielen ungeschlagen und zogen als Gruppenerster ins Finale nach Rudolstadt ein.

Kleine Hinrundenstatistik:
Alle 19 Spieler haben bisher ihre Einsatzzeiten gehabt. 9 verschiedene Schützen erzielten unsere bereits 68 geschossenen Tore.

Die meisten Spiele:
1. Luis 2. Yannik 3. Hans

Torjäger:
1. Ben 2. Yannik 3. Pablo

Assists:
1. Pablo 2. Hannes 3. Ben

Höchster Sieg:
12:2 gegen Empor Weimar

Höchste Niederlage:
2:7 gegen den Tabellenführer FSV Martinroda

Bestes Spiel (aus Trainersicht):
4:1 Sieg im Auswärtsspiel beim TSV Bad Blankenburg