Glücklicher Sieg im letzten Testspiel

12.02.2017 | A-Junioren

Weimar(hw) – (12.02.2017) Im letzten Testspiel der Rückrunden-Vorbereitung trafen die A-Junioren auf einen spielerisch-ebenwürdigen Gegner. In einem ausgeglichenen Spiel setzte sich das Team des VfB Oberweimar gegen den SV Jena Zwätzen am Ende mit 1:0 (0:0) durch.

Eine Woche vor dem Start der Rückrunde nutzten die A-Junioren das Testspiel auf dem Lindenberg, um ihren Trainingszustand unter Wettkampfbedingungen zu überprüfen. In der Defensive ließ das Team um Kapitän Arno Backhaus zunächst wenig zu. Im Spiel nach vorne fehlte es aber an Struktur und gezielten Freilaufbewegungen.

Beiden Mannschaften konnten sich zunächst kaum aussichtsreiche Torchancen herausspielen. Nach dem Seitenwechsel schaffte es die Heimmannschaft durch einige Umstellungen mehr Offensivdruck zu erzeugen. Torchancen konnten nach Standardsituationen und schnellem Kombinationsspiel herausgespielt werden.

Die Gegner aus Jena verstanden sich auf gutes Verschieben und Zustellen der Mitte und konnten einige Chancen durch schnelle Pässe in die Tiefe erzielen. Bei Duellen im 1 gegen 1 konnte sich der etatmäßige Torwart der B-Junioren des VfB, Armin Schneider, mehrfach auszeichnen und lieferte eine sehr gute Partie ab.

Das Offensivspiel des VfB blieb bis zum Abpfiff aber überwiegend ideenlos, auch da bei einigen A-Junioren die Kräfte nachließen und keine Wechselspieler zur Verfügung standen. Mit einem Fernschuss kurz vor Schluss konnte der VfB Oberweimar den Siegtreffer erzielen(85.).

In der kommenden Woche startet das Mannschaft in die Rückrunde der Kreisoberliga. Am Samstag, den 18.02.2017 gastieren die A-Junioren beim SV Germania Ilmenau zum Nachholspiel.

Für den VfB spielten: Armin Schneider–David Neupert, Kevin Worek, Arno Backhaus, Julian Wecker, Jonas Thiele, Ahmad Al Mustafa, Simon Hennig, Franz Nieswandt, Aus Adel Omar, Chris Horz

Tore für den VfB: 1:0 Horz(85.)