Header VfB Oberweimar e.V.

2. Hallenturnier der G-Junioren - 1. Turniersieg!

13.02.2017 | G-Junioren

12.02.2017 (UH) Heute starteten die G-Junioren in ihr zweites Hallenturnier beim mit 16(!) Mannschaften besetzten Hallencup des FC Thüringen Jena in der rappelvollen Göschwitzer SBBZ-Halle. Gegenüber dem Empor-Cup wurden ein paar urlaubs- und krankheitsbedingte Änderungen vorgenommen. So fuhren wir mit 8 Kids, darunter beiden 2012ern, nach Jena. Das Teilnehmerfeld bot neben dem Gastgeber und Empor-Cup-Sieger so illustre Namen wie FC Carl Zeiss Jena, SG Gera, Union Mühlhausen, Borntal Erfurt, Lobeda 77 oder den SC03.

Gespielt wurde in vier Vorrundengruppen á 4 Mannschaften. Unser erster Gruppengegner hieß SV Langenberg und von einem Abtasten war nichts zu spüren. Die Kids zeigten sofort, wer hier den Platz als Sieger verlassen wollte, auch wenn man sich beim Tore schießen ab und an selber im Weg zu stehen schien. Ben und Anthony gelang es trotzdem, mit je einem Treffer das Spiel für uns zu entscheiden. Start geglückt, so lässt es sich befreiter aufspielen. Die Zweite des Gastgebers wartete als nächstes auf uns, und auch hier dasselbe Bild. Jeder versuchte, sich in die Torschützenliste einzutragen und diesmal gelang es wiederum Ben und Fabian, uns den Sieg zu sichern. In beiden Spielen agierten die Jungs dabei aus einer sicheren Abwehr und ließen kaum offensive Aktionen des Gegners zu. Wenn doch mal etwas durchkam, war Maxi im Tor zur Stelle. 2 Spiele – 6 Punkte, Herz, was willst Du mehr…

Unser letztes Vorrundenspiel geriet zu einem kleinen Endspiel, da die Jungs vom VfB Steudnitz zwischenzeitlich mit einem Sieg und einem Unentschieden 4 Punkte auf dem Konto hatten und uns mit einem Sieg noch den Gruppensieg entrissen hätten. Hier zeigte sich, dass die Jungs defensiv durchaus zu überzeugen wissen, indem sie den Gegner ein ums andere Mal abliefen und das Spielgeschehen wieder in Richtung Gegnertor verlagerten. Alleine ein Tor wollte diesmal nicht gelingen, da der Torhüter der Steudnitzer einige Aktionen zu vereiteln wusste und unseren Jungs das Zielwasser abhanden gekommen war. Egal – Unentschieden und damit Gruppensieg. Das hätte 2 Stunden vorher sicher niemand so getippt.

Im weiteren Turnierverlauf spielten die 4 Gruppenersten die Plätze 1-4 aus, die Gruppenzweiten die Plätze 5-8 usw. Jetzt würde sich zeigen, was das Abschneiden in der Vorgruppe wert war. Vierter von 16 Teams waren wir schon mal, und jetzt kam Hochstedt, die immerhin die Erste des Gastgebers hinter sich gelassen hatten. Dass die Spiele intensiver werden würden, war vorher klar, aber die Jungs hatten Blut geleckt und versteckten sich nicht. Es entwickelte sich ein reger Schlagabtausch und schließlich war es Laurenz, der das entscheidende Tor der Partie erzielen konnte. Was war denn hier los?

In der anderen Partie war Bad Lobenstein knapp den Unionern aus Mühlhausen unterlegen und hatte dabei ansehnlichen und schnellen Fußball geboten. Das Trainerteam war gespannt, was gegen diese Teams möglich wäre. Als erstes maßen wir uns mit den Lobensteinern und die Jungs machten weiter wie bisher. Egal, wer gerade spielte, die Jungs hielten munter mit und erkämpften sich diverse Torchancen, von denen Anthony schließlich eine verwerten konnte. 2. Sieg in der Endrunde - Wahnsinn!

Da auch die Mühlhäuser ihr zweites Endrundenspiel für sich entscheiden konnten, sollte es nun also ein echtes Endspiel geben. Und was unsere Jungs hier ablieferten, war wirklich sehenswert. Die Unioner begannen mit viel Offensivdruck, scheiterten aber immer wieder an unseren Abwehrleuten, die ihrerseits eine eigene Spieleröffnung versuchten und somit für die nötige Entlastung sorgten. Und als Ben sich einfach mal ein Herz fasste, zappelte der Ball im Union-Netz - 1:0 für uns! Mühlhausen wollte aber natürlich nicht aufgeben, da ihnen durch die bessere Tordifferenz bereits ein Unentschieden für den Turniersieg gereicht hätte. Allerdings lief ihnen die Zeit davon und wir verteidigten aufopferungsvoll. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Aktionen der Mühlhäuser immer nervöser und ungenauer und als die Schlusssirene ertönte, kannte unser Jubel natürlich keine Grenzen – Turniersieg!

Wer bis hierhin aufmerksam mitgelesen hat, der wird mitbekommen haben, dass wir nicht nur ungeschlagen sondern sogar ohne Gegentor durch ein Turnier marschiert sind, das sicherlich nicht schlecht besetzt war. Wir gaben auch unseren Kleinsten ihre Einsatzzeiten, die ihre Aufgaben ohne Scheu erfüllten. Alle mitreisenden Eltern und Großeltern wurden sicherlich für das frühe Aufstehen entschädigt und beim Trainerteam verfestigt sich langsam die Erkenntnis, dass wir hier eine richtig tolle Truppe beisammen haben, die Lust auf mehr macht.

Für den VfB spielten: Maxi im Tor (erster Turniereinsatz, kein Gegentor!), Leopold, Edgar, Neo, Ben (3 Tore), Anthony (2 Tore), Fabian (1 Tor) und Laurenz (1 Tor).

Uwe Hoffmann


zurück...