VfB Nachwuchstrainer bilden sich weiter!

21.02.2017

Weimar(hw) – (18.02.2016) In einer vereinsinternen Weiterbildung zeigten die Trainer des VfB Oberweimar, dass sie sehr an einer ständigen fußballbezogenen Weiterentwicklung interessiert sind. Unter der Leitung von Philippe Durand und Paul Linstedt nahmen 8 Nachwuchstrainer aus verschiedenen Altersklassen teil.

Der bereits 3.Trainerworkshop des VfB wurde in der Pestalozzi Halle mit dem Schwerpunkt „Training in Spielformen - Steuerung und Coaching“ veranstaltet. Nach einer theoretischen Einführung von Philippe Durand, Sportlicher Leiter und B-Lizenz Inhaber, wurde über die vorgestellten Themen sowie eigene Erfahrungen der Trainer diskutiert.

Im zweiten Teil übernahm Paul Linstedt, Inhaber der DFB- Elite Jugend Lizenz, den praktischen Teil der Weiterbildung. Verschiedene Spielformen wurde vorgestellt und von den Trainern in gegenseitigen Duellen ausprobiert. Im Anschluss wurde über Steuerungsmöglichkeiten und einige taktische Grundideen gesprochen.

Für alle teilnehmenden Trainer war die Veranstaltung ein toller Erfahrungsgewinn und wird sicher auch den jeweiligen Mannschaften des VfB Oberweimar zu Gute kommen.

Bei der Weiterbildung waren dabei: Philippe Durand(Sportlicher Leiter), Kai Zinecker(F1-Junioren), Enrico Gottschall(E2-Junioren), Dirk Höhne(E1-Junioren), Paul Linstedt(D2-Junioren), Harald Löwy(D1-Junioren), Norman Dunker(C2-Junioren), Michael Willfurth(C1-Junioren), Hannes Waldenburger(A-Junioren), Stephanie Vopel(B-Juniorinnen)