Offensivspektakel mit Mängeln

12.03.2017 | A-Junioren

Umpferstedt(hw) – (12.03.2017) Das Auswärtsspiel der A-Junioren bei der SG SV Fortuna Frankendorf war besonders für die Zuschauer ein Spektakel. Der VfB Oberweimar besaß überwiegend die Spielkontrolle, Fehler in der Defensive wurden aber direkt mit Gegentoren bestraft.

Mit 8:5(5:3) setzten sich die A-Junioren auf einem schwer bespielbaren Platz in Umpferstedt gegen den Gastgeber durch. Das Mannschaft versuchte sich schon vor dem Spiel auf die ungewohnten Platzbedingungen einzustellen. Mit hoher Laufbereitschaft, guter Kommunikation und energischem Nachsetzen konnte der VfB Oberweimar zu Beginn der Partie direkt Druck auf die Heimmannschaft aufbauen.

Bereits nach zehn Minuten lagen die A-Junioren mit drei Toren in Führung(6.,8.,10.) und schienen sich den Gegebenheiten des Platzes gut angepasst zu haben. Jedoch wurde schon beim ersten Gegentor(12.) deutlich, dass Fehlpässe und verlorene Zweikampfduelle jederzeit zu Gegentreffer führen können. Bis zum Seitenwechsel kam die SG Frankendorf sogar bis auf 5:3 heran.

Die Konzentration und vor allem die Bereitschaft, Zweikampduelle zu gewinnen, musste daher in der zweiten Halbzeit weiter erhöht werden. Dies gelang zunächst gut und auch Torchancen spielten sich die A-Junioren wieder mit mehr Übersicht heraus. Somit gelangen bis zum Ende drei weitere Treffer(57.,71.,84.). Die Spannung blieb aber bis zum Abpfiff hoch, da die Gastgeber weiterhin Torgefahr ausstrahlten und auch noch zwei Tor erzielen konnten.

Für den VfB spielten: Florian Eitner – Ahmad Al Mustafa (46. Julian Wecker), Kevin Worek, Arno Backhaus, David Neupert, Jonas Thiele, Sebastian Döhmen, Franz Nieswandt, Jann-Paul Willing(66. Ben Sterner[76. Aus Adel Omar]), Christoph Horz, Simon Hennig(46. Richard Herzog)

Tore für den VfB: 1:0 Hennig (6.), 2:0 Nieswandt(8.), 3:0 Willing(10.), 4:1 Worek(23.), 5:1 Thiele(38.), 6:3, 7:4 Döhmen(57. ,71.), 8:5 Herzog(83.)