Negativserie mit Hoffnungsschimmer

19.03.2017 | B-Junioren

Weimar(hw) – (19.03.2016) – Mit der 2:6 (2:2) Niederlage gegen den Rivalen vom SC 1903 Weimar konnten die B-Junioren nun schon sieben Pflichtspiele in Folge kein Spiel mehr gewinnen. Die Mannschaft steckt in einem Formtief und muss sich wieder neu orientieren.

Der Saisonstart im Spätsommer des vergangenen Jahres war mit sechs Siegen und zwei Unentschieden aus den ersten acht Spielen mehr als vielversprechend. In der Folge konnte die Mannschaft allerdings kein Pflichtspiel mehr gewinnen. Die aktuelle Niederlage gegen den Stadtrivalen – welchen man im Hinspiel mit 7:2(3:2) besiegte – ist nun ein empfindlicher Höhepunkt der Negativereignisse.

Die Partie des 16.Spieltages begann aus VfB-Sicht sehr positiv. Bereits mit dem ersten Torschuss konnten die B-Junioren in Führung gehen(5.). Mit schnellem Kombinationsspiel wurden die SC-Spieler unter Druck gesetzt. Durch zwei individuell starke Leistungen konnte die zweite Mannschaft des SC 1903 Weimar den Spielstand jedoch noch vor der Pause drehen(28., 31.)

In Anbetracht des Spielverlaufs war die Führung für den SC in dieser Phase durchaus überraschend. Die VfB-Junioren bewiesen Kampfgeist und konnten noch vor der Halbzeit ausgleichen(39.).

Nach dem Seitenwechsel überzeugten die B-Junioren wieder mit schnellen Balleroberungen und konzentriertem Aufbauspiel. Der erneuten Führungstreffer der Gegner sorgte im VfB Team dann für große Verunsicherung(55.). Die Laufbereitschaft nahm ab und die Lücken zwischen Offensive und Defensive wurden größer. Der SC nutzte dies eiskalt aus und kam noch zu drei weiteren Treffern (75.,80.,80.+2).

Trotz der Enttäuschung nach dem Spiel geht die Mannschaft um die beiden Trainer Sebastian Jauß und Michael Schwitalla motiviert in die kommenden Wochen. Denn einerseits haben die Ergebnisse zu Saisonbeginn gezeigt, dass großes Potential in der Mannschaft steckt und andererseits hat die Mannschaft in den vergangenen Spielen bewiesen, dass sie sich trotz der vielen Rückschläge immer wieder herankämpfen kann. In den kommenden Wochen gilt es nun mit erhöhtem Trainingsehrgeiz die Fehler und Unstimmigkeiten in der Mannschaft aufzuarbeiten.

Für den VfB spielten: Armin Schneider, Malte Marschall(43. Max Draheim), Maximilian Geisenheyner(49. Thilo Munnes), Alexander Martin, Mathis Sieglerschmidt, Jakob Hausmann, Lenny Grosse , Philipp Arndt, Christopher Döhmen (49. Joshua Benkhardt), Malte Hüser , Abdi Ahmed Hassan(43. Konrad Hobein)

Die Tore erzielten: 1:1 Hüser(5.), 2:2 Grosse (39.)