Intensives Spiel mit negativem Ausgang

23.04.2017 | A-Junioren

Ilmenau(hw) – (23.04.2017) Trotz großer Ballbesitzanteile und einer Reihe guter Offensivaktionen verloren die A-Junioren beim  SV Germania Ilmenau mit 0:4(0:1). Im Duell mit dem spielstarken Tabellenzweiten wäre ein besseres Ergebnis möglich gewesen.

Mit einem Tor nach einer Standardsituation gingen die Gastgeber bereits früh mit 0:1 in Führung(6.). Nach einem Foul im Strafraum hatte der VfB Oberweimar die Chance zum Ausgleich. Der folgende Elfmeter konnte allerdings nicht zum Ausgleich genutzt werden.

Insgesamt war die Leistung der A-Junioren in der ersten Halbzeit sehr präsent. Besonders das Pressing in der gegnerischen Hälfte konnte gut umgesetzt werden. Ilmenau besaß trotz gutem Kombinationsspiel nur wenige Torchancen und brachte den Ball nur selten effektiv in die gefährliche Zone. Offensiv ergaben sich einige, wenngleich noch zu harmlose Torchancen für den VfB.

In der zweiten Halbzeit besaßen die A-Junioren weiterhin viel Ballbesitz. Torchancen konnten allerdings nur nach konzentriertem Aufbauspiel herausgespielt werden. Für Angriffe durch schnelles Umschalten nach Ballgewinn fehlte die Kondition. Torschüsse aus der zweiten Reihe wurden vom guten Ilmenauer Torwart gehalten.

Mit steigendem Druck stand das Mannschaft zunehmend offensiver und ermöglichte den Gäste Räume für schnelle Konter. Dies wurde vom aktuellen Tabellenzweiten der Kreisoberliga noch drei Mal effektiv ausgenutzt(58., 72., 88.). Die deutliche Auswärtsniederlage spiegelte zwar nicht den Leistungsunterschied zwischen beiden Mannschaften wieder, allerdings waren die VfB-Junioren insgesamt zu harmlos in der Offensive, um Punkte einzufahren.

Für den VfB spielten: Mark Freyer –Julian Wecker (46. David Neupert), Richard Herzog, Arno Backhaus, Jonas Thiele, Sebastian Döhmen (49. Carlo Eberlein), Franz Nieswandt (55. Julius Beier), Jann-Paul Willing, Cornelius Rische, Christoph Horz (68. Kevin Worek), Ben Sterner

Tore für den VfB: Fehlanzeige