Kantersieg beim Testspiel gegen den SC 1903 Weimar

21.05.2017 | G-Junioren

16.05.2017 (uh) Es ist eine ganze Weile vergangen, seit das letzte Kleinfeldspiel auf dem Parksportplatz ausgetragen wurde. Ein Hauch der Punktspielvergangenheit wehte am Dienstagnachmittag über den Platz, als sich bei besten Fußballwetter die G-Junioren vom VfB mit den Jungs vom SC03 maßen. Ca. 40 Zuschauer waren anwesend und feuerten ihre Kinder an. Für fast alle Kinder war es das erste Spiel unter Ligabedingungen, mit ungewohnt großen Toren und Platzdimensionen sowie über 2 x 20 Minuten. Die Teams selber kannten sich schon aus diversen Hallen- und einem Freiluftturnier.
Von Berührungsängsten war allerdings nichts zu spüren, denn auch hier gelten die elementaren Regeln des Kinderfußballs: Ball erobern, Richtung gegnerisches Tor damit und versenken. Und dann das Ganze wieder von vorne. Als einzige wirkliche Neuerung gab es das erste Mal so etwas wie eine taktische Aufstellung, um der typischen Rudelbildung einer G-Jugend-Traube um den Ball vorzubeugen. Erwartungsgemäß verwässerte diese im Spielverlauf allerdings zusehends.
Wir brauchten heute alle Trikots und nicht einmal die reichten aus, so viele Kinder wollten mitspielen. So wurde auch fleißig gewechselt um alle einsetzen zu können.
Unsere Startelf legte gleich los wie die Feuerwehr und hielt sich auch gut an die Trainervorgaben, das Zusammenspiel noch vor dem Abschluß zu suchen. Torabschlüsse gab es trotzdem reichlich, und dass in der ersten Halbzeit nur 5 davon ihr Ziel fanden, war nur dem sehr gut aufgelegten Torwart des Gegners zu verdanken, der einige Hochkaräter zu entschärfen wusste. Unser Torwart hingegen hatte einen ruhigen Nachmittag.
In der Halbzeitpause wechselten wir auf vielen Positionen, und es stand eine deutlich jüngere Mannschaft auf dem Feld. Naturgemäß agierten jetzt alle deutlich ballorientierter, und aus dem Gewühl heraus kam auch der Gegner zu ersten Chancen, von denen er bis zur Mitte der 2. Halbzeit zwei zum zwischenzeitlichen 6:2 vollenden konnte. Als dann aber bei einigen VfB-Jungs die Kräfte zu schwinden begannen und die ersten Wiedereinwechslungen erfolgten, nahm das Schicksal für den SC03 seinen Lauf. Quasi im Minutentakt versenkte unsere Offensivabteilung den Ball im gegnerischen Tor zum 15:2 Endstand.
Die Tränen beim Gegner trockneten ob des angekündigten 9-m-Schießens allerdings schnell wieder, dieses endete relativ ausgeglichen. So lässt sich eine solche Niederlage für den Gegner leichter verschmerzen, denn sicherlich wird man sich in den nächsten Jahren noch das eine oder andere Mal wiedersehen.
Bleibt nur noch zu sagen, dass eine Wiederkehr des Punktspielbetriebs der Location sicher angemessen wäre, wenn nur die Randbedingungen... aber lassen wir das.

Für den VfB im Einsatz: Elias und Maxi im Tor, Nathan, Neo, Ben, Bruno, Anthony, Laurenz, Sami, Eddi, Fabian, Jannik, David, Bjarne und Mitja
Torschützen: Sami 6x, Ben 6x, Anthony 2x, Jannik

Besonderheit: Das Spiel fand im Fair-Play-Modus ohne eine einzige strittige Aktion statt.

Uwe Hoffmann