Konzentriertes Offensivspiel wird nicht belohnt

21.05.2017 | A-Junioren

Weimar(hw) – (21.05.2017) Im vorletzten Spiel der Saison verloren die A-Junioren knapp gegen den TSV Bad Blankenburg mit 1:2(1:0). In einer spielerisch einseitigen Begegnung machten die VfB-Junioren vieles richtig und versäumten es lediglich, ihren guten Passkombinationen und mutigen Duellen im 1 gegen 1, Tore folgen zu lassen.

Die Junioren des VfB Oberweimar präsentierten sich von Beginn an konzentriert und konnten bereits mit dem ersten Angriff in Führung gehen(1.). In den folgenden Minuten trafen dann zwei völlig unterschiedliche Spielideen aufeinander.

Mit dem gewohnten Aufbau- und Kombinationsspiel besaßen die A-Junioren viel Ballbesitz, spielten zahlreiche Kombinationen und jeder VfB Spieler besaß eine große Anzahl an Ballkontakten. So gelang es dem Team den Gegner tief in die eigene Hälfte zu drängen.

Der TSV Bad Blankenburg vertraute auf sein konsequentes aber wenig strukturiertes Konterspiel. Jeder gewonnene Ball und jeder Abschlag des TSV wurde hoch und weit in die Hälfte des VfB Oberweimar geschlagen. Durch eine gute Staffelung und hohe Laufbereitschaft in der Defensive konnten die VfB Kicker viele dieser Bälle abfangen und so Angriff um Angriff einleiten.

Auch bei gegnerischen Standard-Situationen wirkten die VfB-Kicker besser sortiert als zuletzt und ließen kaum gefährliche Aktionen der Gäste zu. Beim Ausgleichstreffer kurz nach der Halbzeit profitierten die Gäste von einem vom Pfosten abgeprallten Ball nach einem Freistoß(48.). Kurz vor dem zweiten Treffer der Gäste verließ sich die Vierkette des VfB auf die Abseits-Regel und konnte einen Steilpass auf einen freistehenden Stürmer und dessen Alleingang nicht mehr verhindern(71.).

Die beiden Gegentreffer sorgten zwar für Frustration im VfB-Team, die ihrer Spielidee aber treu blieben und sich weiter gute Chancen erspielten. Bis zum Schlusspfiff blieben die A-Junioren die spielgestaltende Mannschaft, weshalb das Team aus dem Spiel viel Positives mitnehmen wird.

Für den VfB spielten: Florian Eitner – Arno Backhaus, Richard Herzog, Kevin Worek, Julian Wecker(84. Jannik Marthe), Simon Hennig, Sebastian Döhmen(26. Christoph Horz(68. Franz Nieswandt), Jann-Paul Willing, Julius Beier(74. Aus Adel Omar), Cornelius Rische, Ben Sterner

Tore für den VfB: 1:0 Sterner(1.)