7. Tag des Mädchenfußballs - Turnier um den Anna-Blässe-Pokal am 15.06.2018

16.06.2018

In diesem Jahr fand das Turnier um den Anna-Blässe-Pokal zum 7. Mal statt. Dabei haben sich 8 Mannschaften von 7 Weimarer Grundschulen auf dem Lindenberg getroffen und neben dem Wettkampf und vielen Preisen vor allem Spaß am Spielen gehabt. Im Zeichen der gerade stattfindenden WM hatten auch wir zu einer kleinen Mini-WM geladen. Die Trikots erlosten sich die Mädchen der Grundschulen Schöndorf, Lucas Cranach, Albert Schweitzer, Johannes Falk, Park, Pestalozzi und Louis Fürnberg.
Diesmal standen sich die Mannschaften zumeist auf Augenhöhe gegenüber. Nach vielen spannenden Spielen gewann die Mannschaft aus Dänemark (Louis-Fürnberg-Schule) im Neunmeter-Schießen gegen die Argentinierinnen (Pestalozzi-Schule). Den dritten Platz belegte die Albert-Schweitzer-Schule in den Farben Deutschlands. Neunmeter spielten überhaupt eine große Rolle, da die Erst- und Zweitklässlerinnen nach jedem Spiel mit eigenen Neunmetern für ihre Mannschaften noch die Ergebnisse beeinflussen konnten. Hier hatten die Mädchen aus Weimar West mit Stella Rottorf einen echten Hammer aufzubieten. Eine Superleistung aus der gleichen Mannschaft bot auch das Geburtstagskind Lana Langer.
Als beste Tormädchen wurden Thekla Freywald und Leonie Ehrentraut geehrt. Die meisten Tore (jeweils 5) erzielten Viktoria Höft, Lana Langer und Pia Dargel. Die schönsten (und wichtigsten) Tore schossen aber Stella Rottorf und Alicia Weber-Liel. Am kreativsten bejubelt wurden die Tore (natürlich die eigenen) von Gule Ismailov. Den Fairnesspreis erkannte die Jury Mia Mauroner zu. Suzana Bajram und Siri Tietze hatten die schnellsten Beine im Turnier. Wie jedes Jahr fielen uns natürlich wieder die lustigsten Zöpfe auf, diesmal bei Halie Shakara Kürbs und Emma Münnich. Alle genannten Mädchen wurden mit Sonderpreisen verabschiedet.
Die Veranstalter vom VfB Oberweimar bedanken sich für die Unterstützung bei der Sparkasse Mittelthüringen, dem Thüringer Fußballverband und dem KfA Mittelthüringen, außerdem für die Mitwirkung des Staatlichen Schulamtes Mittelthüringen und des Humboldt-Gymnasiums mit seiner Fußball-AG und vor allem bei den teilnehmenden Grundschulen. Ohne unsere engagierten LehrerInnen wäre dieser schöne Junitag nicht möglich gewesen. Ein besonderer Dank gilt wie stets unserer Namensgeberein Anna Blässe.
Zum Abschluss bedanken wir uns außerdem bei den vielen Spielerinnen des VfB Oberweimar und den Humboldtianern, die sich als Schiris, als Turnierleitung, als Jury oder einfach auch nur als Trösterinnen beteiligt haben. Wir waren glücklich über die fleißigen Eltern/Großeltern am Getränkestand. Vor allem aber würden wir uns freuen, wenn das eine und das andere Mädchen Lust am Fußball bekommen hat und beim VfB Oberweimar schnuppern möchte. Den Eltern sagen wir: Die Mädchen sind bei uns gut aufgehoben. An Stimmung und viel Spaß im Training hat es nie gemangelt.

Silke und André Stalph, VfB Oberweimar

Im Fotorchiv gibt es einige schöne Bilder von dieser Veranstaltung.