8. Turnier Landesserie E-Mädchen am 16.06.2018 in Erfurt

17.06.2018 | E-Juniorinnen

Die Mädchen vom VfB Oberweimar haben das letzte Turnier auf dem 4. Platz abgeschlossen und diesen Platz auch in der Gesamtwertung der Landesserie belegt. Nach einer starken Rückrunde konnten wir auf die drei vor uns platzierten Mannschaften Punkte gutmachen. Die Spielergebnisse gestern zeigen aber auch, dass die Leistungsdichte zwischen den ersten sechs Mannschaften sehr dicht war. Während wir in unserem ersten Spiel den späteren Turniersieger gut unter Druck setzten und nur nach einem schlecht verteidigten Konter verloren, liefen die Spiele gegen Bad Berka, Greußen und Moorental völlig ausgeglichen, mit Torchancen auf beiden Seiten. Gegen die Mädchen aus Moorental hätten wir ein Untentschieden verdient, ohne die Fehlentscheidung des Schiedsrichters.
Gegen die späteren Zweiten aus Mossbach waren wir so deutlich überlegen, dass es eigentlich 4:0 hätte stehen müssen, so führte ein kleiner Lapsus in unserer Abwehr noch zum Ausgleich. Die Mädchen insbesondere in der Abwehr haben mit zunehmenden Spielverlauf gut die Laufwege der Angreiferinnen aufgenommen und die Bälle abgelaufen. Die Zuordnung zwischen den Reihen stimmte meist und wir schafften es oft, das ganze Spielfeld für unsere Angriffe zu nutzen. Wir hatten viele Torchancen, aber sicher noch ein Manko in der Verwertung. Davon ausgenommen zeigte sich Elyn mit 6 Treffern recht zielgenau und nutzte die Vorlagen ihrer Mitspielerinnen am konsequentesten. In den ersten Spielen ließen einige Mädchen noch etwas Zweikampstärke vermissen, aber gegen Bad Berka hatten alle ihren Kampfwillen gefunden. Mit 8 Punkten und 8:4 Toren gelang uns ein versöhnlicher Abschluss. Ein Großteil der Mädchen wird in der nächsten Saison in die Altersklasse D wechseln und noch von sich hören lassen. Zum Schluss gratulieren wir der SG Moorental zum verdienten Gewinn der Turnierserie des Landes bei den E-Mädchen.

Spielergebnisse:
FC Einheit Bad Berka - 1. FFV Erfurt                0:0
ASV Erfurt - SG Mosbacher SV                        0:7
VfB Oberweimar - SG Moorental                    0:1
SV Blau-Weiß-Greußen - FC Einheit Bad Berka ?

Torschützinnen Elyn Radtke (6), Eva Manser (2)

André Stalph