Vereinsfest 2018

16.08.2018

In großer Hitze soll man die sportlichen Aktivitäten ja eigentlich einschränken. Diese allseits bekannte Weisheit hielt am letzten Wochenende jedoch insgesamt 27 Mannschaften nicht davon ab, an unserem diesjährigen Vereinsturnier teilzunehmen. In 7 Altersklassen ging es in Turnieren und Einzelspielen darum, vor dem Start in die neue Saison den aktuellen Leistungsstand zu testen.

Den Auftakten machten am Freitagabend unsere B-Junioren mit einem Spiel gegen den SV Westring Gotha, welches die Gäste mit 3:5 für sich entschieden.

Samstag wurde es dann voll auf dem Lindenberg: Die F-Junioren traten mit 4 Teams und die D-Junioren mit 8 Teams jeder gegen jeden an. Die Sonne brannte gnadenlos, kein Lüftchen wehte, so dass die vorsorglich bereitgestellten Wassereimer am Spielfeldrand rege frequentiert wurden. Und auch die vielen mitgereisten Eltern und Großeltern zogen sich in den Spielpausen an schattige Plätze oder den Versorgungsstand zurück. Sieger bei den Kleinsten, dem F-Nachwuchs, wurden die Kicker aus Gaberndorf. Das Turnier der D-Junioren konnten die Gäste vom Stadtrivalen SC 1903 Weimar für sich entscheiden.

Zum Abschluss des Tages traten am Abend die Kicker der Alten Herren, beim VfB unter dem Namen „Edle Herren“ firmierend, gegen den SV Tonndorf an. Auch hier merkte man deutlich, dass es eigentlich für diese Altersklasse viel zu heiß war. Die Gäste konnten die Partie mit 5:2 für sich entscheiden, anschließend wurde noch eine ganze Weile gemeinsam bei Bier und Bratwurst gefachsimpelt.

Sonntag dann hatte der Wettergott ein wenig Einsehen und schickte ein paar Wolken, so dass die beiden anstehenden Turniere der E- und C-Junioren bei erträglichen Temperaturen ausgetragen werden konnten. Bei den C-Teams gewannen die Kicker des FC Thüringen Jena, die am Vormittag per Zug und Fahrrad anreisten und nach dem Turnier mit dem Rad noch zurück nach Jena fuhren. Bei den E-Junioren gewann der FC Einheit Bad Berka alle Spiele und wurde ungefährdet Turniersieger.

Zum Ausklang gewannen am Sonntag Nachmittag unsere A-Junioren gegen den FC Thüringen Jena mit 8:1, wobei die Gäste ihre Reihen aufgrund der Ferien mit einigen B-Junioren auffüllen mussten.

Insgesamt können wir ein sehr positives Fazit ziehen: „Trotz dem in diesem Jahr doch eher ungünstigen Termin am vorletzten Ferienwochenende und den extremen Temperaturen sind viele Mannschaften unserer Einladung gefolgt und haben für einen ausgebuchten Lindenberg gesorgt“, lautet das Fazit von Manfred Hüser, unserem Vereinsvorsitzenden. Und, so schiebt er Augenzwinkern nach: „Wir haben einen klaren Gewinner des Wochenendes:  rote Fassbrause!“