Qualifikationsturnier für die Finalrunde der Hallenlandesmeisterschaft

29.01.2019 | Frauen

Nach dem erfolgreichen Abschneiden in der Vorrunde zur HLM am letzten Wochenende in Stadtroda in der u. a. der TSV 1864 Magdala als Nachrücker aus dem KFA Mittelthüringen deutlich distanziert wurde ging es diese Woche in der Zwischenrunde gegen vier Landesligateams nach Saalfeld. Die Anreise gestaltete sich ob des schlechten Wetters nicht optimal und so trafen die Frauen erst 15 Minuten vor Turnierbeginn am Spielort ein. Die Mädels waren guten Mutes, mussten aber gleich im ersten Spiel ran.
Dieses begann auch mit einer Großchance sofort nach Spielbeginn aber bis zur dritten Minute lagen die Frauen bereits 0:2 gegen die Saalfeld Titans zurück. Das war so nicht geplant aber offenbar war die Konzentration noch nicht da. Spielerisch konnten die Frauen aus Oberweimar das Spiel nach 10 Minuten aber noch auf 3:2 drehen und gewinnen.
Danach war im zweiten Spiel gegen Auleben ein Sieg fast schon Pflicht. Das Spiel gegen den Vertreter des KFA Nordthüringen lief auch gut an. Schon kurz nach Spielbeginn konnte das 1:0 erzielt werden. Danach tat sich die Mannschaft aber schwer und so konnte erst kurz vor Schluss mit dem 2:0 der zweite Sieg im zweiten Spiel besiegelt werden.
Das Ziel mit dem Erreichen der Finalrunde der HLM war nur noch einen Sieg entfernt aber es folgten gegen den 1. FC Saalfeld, FC Carl Zeiss Jena und JFC Gera noch drei schwere Spiele gegen Landesligavertreter. Das nachfolgende Spiel gegen den 1. FFC Saalfeld ging mit 0:3 verloren. Die Mannschaft fand gegen diesen Gegner überhaupt nicht zu ihrem Spiel und war so zumindest an diesem Tag chancenlos.
Im vierten Spiel war mit dem FCC der Tabellenführer der Verbandsliga Thüringen der Gegner des VfB Oberweimar. Die Frauen des VfB spielten sehr konzentriert und ließen die Jenaerinnen nicht ins Spiel kommen. Mit einem herrlich herausgespielten Tor gingen die Oberweimarer Frauen etwa nach der Hälfte des Spieles dann auch nicht unverdient mit 1:0 in Führung. Taktisch clever, mit viel Übersicht und Geschick brachten die Frauen dieses Ergebnis über die Zeit. Das große Ziel, Teilnahme an der Finalrunde der Hallenlandesmeisterschaft, war schon vor dem letzten Spiel erreicht.
Wieder ein toller Erfolg der Frauen um ihre Trainerin Stephanie Vopel. Das Ergebnis des letzten Spieles gegen JFC Gera war somit bedeutungslos. Die Frauen aus Gera gingen ohne zu überzeugen durch zwei etwas glückliche Tore nach verdeckten Schüssen aus der Distanz mit 2:0 in Führung. Den Frauen aus Oberweimar gelang nur noch der Anschlusstreffer zum 1:2. Mit drei Siegen haben sich die Frauen des VfB Oberweimar als 2. der Zwischenrunde hinter den Frauen des 1. FFC Saalfeld und gemeinsam mit den Frauen von Carl Zeiss Jena verdient für das Finale am 10. Februar in Ruhla qualifiziert.

Burkhard Lauer