Der Umgang mit dem Lockdown - Interview mit Tobias Dübler

04.01.2021 | B-Juniorinnen

Der Lockdown bremst weiterhin unsere sportlichen Aktivitäten aus. Wir haben bei unserem Trainer Tobias Dübler nachgefragt, wie er und seine B-Juniorinnen mit der aktuellen Situation umgehen

Wie lange bist Du schon Trainer beim VfB Oberweimar und welche Mannschaft trainierst Du?
Durch meine Tochter, die sich letzte Saison den E-Juniorinnen angeschlossen hatte, bin ich 2019 zum VfB gekommen und habe dort zunächst Steffen Friedrich bei den E-Mädchen etwas unterstützt. Seit Sommer habe ich dann etwas unerwartet zusammen mit André Stalph die Verantwortung für die B-Juniorinnen übernommen, da diese Position kurzfristig vakant wurde. Da es im Mädchen-Bereich selten A-Juniorinnen gibt, da in diesem Alter i.d.R. schon bei den Damen gespielt wird, ist dies quasi die letzte Station der Mädchen im Jugendbereich.
Leider gibt es auch in der B-Mädchen Verbandsliga nur wenige Mannschaften und somit wenig Pflichtspiele. Dennoch versuchen wir die Mädchen auf diese Zeit bestmöglich vorzubereiten, damit der Verein langfristig auch im Frauenbereich ein echtes Aushängeschild in Thüringen ist.

Bist Du als Fußballspieler oder Trainer vorher bereits aktiv gewesen?
Im Verein habe ich erst mit 10 Jahren selbst aktiv gestartet, damals bei Mellingen. Im Männerbereich durfte ich dann auch diverse höhere Ligen beim SC03, bei Empor Weimar und zuletzt einige Jahre bei Blankenhain miterleben. Diese aufregende Zeit beendete ich dann allerdings bereits im Sommer 2017 aus privaten Gründen.
Als Trainer war ich vorher nie aktiv.

Wie hältst Du die Kommunikation mit Deinen Mädels in der aktuellen Situation aufrecht?
Das ist natürlich sehr schwierig, da man sich nicht sehen darf. Allerdings klappt der Kontakt per WhatsApp relativ gut und die Mädels sind untereinander teilweise sehr eng befreundet und gut vernetzt, was noch viel wichtiger ist, als ob sie jede Woche von ihrem Trainer was hören, denke ich :)
Zudem weiß ich, dass viele von ihnen sehr ehrgeizig sind und sich mit Laufen und Fitness aktiv halten.

Wie ist aktuell die Stimmung in Deinem Team?
Ich schätze einerseits haben alle Mädchen in diesem Alter genug Themen um die Ohren. In der Schule bzw. Ausbildung sind die meisten hart gefordert. Insofern entsteht da wenig Langeweile. Andererseits glaube ich, fehlt einigen das Training als Ausgleich und die gemeinsamen Stunden schon sehr.

Was wünscht Du Dir für die nächsten Monate?
Ehrlich gesagt blutet mir das Herz, dass man den Kindern und Jugendlichen momentan keinen Sport anbieten darf. In unserem letzten Training vor dem Lockdown waren 14 Mädchen da, im Schnitt sind wir fast immer über 10 Trainingsteilnehmerinnen - das ist vorbildlich und zeigt, wie wichtig diesen jungen Frauen der sportliche Ausgleich und die gemeinsame Zeit im Team ist. Insofern ist mein größter Wunsch für uns alle, dass dies so bald wie möglich wieder realisierbar ist. Parallel würde es mich sehr freuen, wenn das Projekt "1.Mannschaft" weiter so ein Erfolg bleibt bzw. dort noch viel Kraft von allen Beteiligten investiert wird, um den Verein auch im Männerbereich noch ganz anders zu präsentieren und den vielen jungen Talenten auch eine tolle Plattform zu geben.

Wie gefällt es Dir beim VfB Oberweimar?
Der VfB hat aus meiner Sicht eine enorme Wandlung hingelegt. Ich habe den Verein früher ganz anders wahrgenommen, als heute. Allein die Aktion mit der "Durchhaltemedaille" im ersten LockDown zeigte, mit wie viel Herz man hier unterwegs ist. Besonders wertvoll ist aus meiner Sicht, dass es keine "One-Man-Show" ist, wie oft in vergleichbaren Vereinen. Dann hängt alles an einer Person, positiv wie auch negativ.  Bei Oberweimar sehe ich unglaublich viele engagierte Leute, die sich gerne und mit Leidenschaft einbringen und das große Ganze somit zum Erfolg machen. Bei den "Edlen Herren" waren teilweise fast 30 Leute zum Training... Unsere jüngsten F-/E-Mädchen hatten in manchen Trainingseinheiten letzte Saison 5 Trainer/innen da... Die vielen schönen Veranstaltungen auf dem Parksportplatz... Die überfällige Neugestaltung einer ganz wichtigen 1. Mannschaft... dies alles sind Beispiele für das großartige Handeln vieler Personen und Projekte, die es wert sind, daran teilzuhaben und zu unterstützen.

Tobias, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast.

Tobias Dübler - Trainer unserer B-Juniorinnen | Mädchenfußball | VfB Oberweimar
zur Person: