Hart erarbeiteter 4:1 Sieg unserer D1

04.09.2016 | D1-Junioren

Es hat eine kleine Weile gedauert, ehe wir an diesem sonnigen Sonntagmorgen im beschaulichen Bad Blankenburg ankamen. Doch die knapp einstündige Fahrt wirkte auf unsere Jungs eher erfrischend und leistungsfördernd. Denn wir begannen da, wo wir gegen Zottelstedt aufgehört haben, und nach 10 Minuten führten wir bereits durch Tore von Hannes Henke, Ben Boden und Pablo Franko mit 3:0.

Und hätte Lukas Altgassen noch seinen Schuss im leeren Tor untergebracht, oder Pablo Franko seinen Alleingang nicht in die Füße des Torwarts geschossen, hätten wir schnell sogar mit 5:0 geführt. Doch es kam dann ganz anders. Mit 10-minütiger Verspätung fingen die Bad Blankenburger Kinder plötzlich an, ansehnlichen Fußball zu spielen, gaben keinen Ball verloren und setzen uns phasenweise gehörig unter Druck. Dabei agierten wir defensiv oft in Unterzahl, weil der Gegner mit allen Spielern nach vorne lief und sehr zielstrebig versuchte, unser Tor zu attackieren. Dem Pfosten, unserem Torwart Arthur Grether und dem umsichtigen Hannes Henke war es zu verdanken, dass wir ohne Gegentor in die Pause gingen.

In Halbzeit zwei fiel dann recht schnell das 4:0 durch eine herrliche und mutige Einzelleistung von Yannik Hoffmann, der seiner bissigen Gegenspielerin, die erst beim Stande von 0:3 eingewechselt wurde, davonlief und trotz großen Gegenerdrucks den Ball im linken Winkel des Tores versenkte. Im Grunde war das Spiel zu diesem Zeitpunkt entschieden, dennoch fiel es uns nach wie vor schwer, Ordnung und Finesse in unser Spiel zu bekommen, weil die Bad Blankenburger Spieler um jeden Ball kämpften und uns sofort in unzählige 1vs.1 zwangen. Dadurch wirkten viele Aktionen zerfahren und zufällig. Hervorheben muss man aber unseren großen Kampf- und Teamgeist, der heute auch dazu führte, dass wir in diesem leidenschaftlich geführten Spiel dann doch die Oberhand behielten. Insbesondere Hannes Henke arbeitete und rackerte vor der Abwehr mit großem Aufwand und war maßgeblich daran beteiligt, dass das Spiel, auch nach dem Anschlusstreffer zum 4:1, nicht kippte.

Für Irritationen sorgten während des Spiels leider auch viele lautstark gestikulierende und aggressive Eltern des Gegners, die den Fairnessgedanken des Kinderfußballs komplett ignorierten und ihre Vorbildfunktion ad absurdum führten. Da war es wohltuend zu sehen, dass sich nach dem intensiven Spiel alle Kinder zum Handshake trafen und freundschaftlich abklatschten.

Der heutige Sieg war aufgrund unseres mutigen Spiels, der vielen klaren Chancen und deren entschlossene Verwertung dann doch verdient und hat erneut gezeigt, dass unsere Jungs im Begriff sind, zu einer echten Einheit zusammenzuwachsen. Die vielen 1vs.1 Übungen der letzten Wochen fanden heute obendrein ihre wettkampfspezifische Anwendung. Chapeau.

Für den VfB spielten:
Arthur Grether, Luis Peschke, Hans Pusch (30. Leopold Harscher), Hannes Henke, Lukas Altgassen, Pablo Franko (41. Laurenz Weinhold), Dean Weber (30. Conrad Jakob), Ben Boden (30. Yannik Hoffmann)

Harald Löwy