Erfolgreiche Teilnahme am Turnier in Großschwabhausen

14.04.2024 | E-Juniorinnen

Am 13.4.2024 fand unser sechstes Verbandsturnier der E-Juniorinnen auf dem  Nebenplatz des (leider noch nicht bespielbaren nagelneuen) Sportplatzes Großschwabhausen statt.

Bei sehr angenehmen äußeren Bedingungen trafen sich 75 Mädchen; von der gastgebenden SV Fortuna Großschwabhausen, dem FSV Kali Werra Tiefenort, dem FSV Silvester Bad Salzungen, 2 Mannschaften des FC Einheit Bad Berka, erstmals der SG Medizin Bad Sulza und unserem VfB Oberweimar.

Den kurzen Anfahrtsweg nach Großschwabhausen nutzten wir, um erstmals 14 fußballbegeisterten Mädchen (unserer stark angewachsenen Trainingsgruppe) eine aktive Spielmöglichkeit anzubieten.
Dabei waren Matilda Vent, Emilie Hecht, Jette Patron, Charlotte Parche, Nael Kim, Matilda Rönsch, Jasmin Treudler, Neele Stichling, Holly Bickel, Carlotta Barnieska und erstmals unser F-Küken Hanna Traue sowie Wilma Tartsch, Mariella Krügel und Karoline Röth.

Im Premierenspiel der Bad Sulzaer Mädchen gegen uns, schaffte Neele mit einem Hochschuss schnell die Führung und legte wenig später zum Endstand von 2:0 nach.

Gegen die Mädchen aus Bad Salzungen gab es auf beiden Seiten nur wenige gefährliche Toraktionen. Das Ergebnis war ein verdientes 0:0.

Nun ging es gegen die diesjährig stärksten Teams aus Großschwabhausen und Tiefenort. Entgegen den anderen Begegnungen spielten dabei die erfahreneren Mädchen. Gegen die Gastgeberinnen mussten wir uns erst etwas finden, bevor wir gegen die Tiefenorterinnen eine richtig gut kompakte, kämpferisch starke auch mit spielerischen Akzenten angereicherte Partie zeigten. Gegen Großschwabhausen spielten wir kurz vor Ende nicht energisch genug aus unserem Strafraum, was mit einem Tor aus kurzer Entfernung bestraft wurde. Ansonsten schafften es unsere Spielerinnen immer wieder, die Angriffsversuche schon im Mittelfeld abzufangen oder an den Spielfeldrand abzudrängen. Unsere wenigen Angriffsversuche endeten im holprigen Geläuf oder den gegnerischen Abwehrbeinen.

In den abschließenden Spielen gegen die beiden Bad Berkaer Teams spielten wieder überwiegend unsere noch nicht so erfahrenen Mädchen. Trotzdem gelang jeweils ein schön herausgespieltes Tor von Nael auf Vorlage von Jasmin.
Insgesamt sprang beim Turnier damit ein hervorragender 3. Platz heraus.

Auch unsere noch unerfahreneren Mädchen hatten gute Spielanteile und trugen somit zum erfolgreichen Abschneiden bei, die Erfahreneren zeigten weitere Fortschritte in ihren fußballerischen Fähigkeiten und schon richtig gutes Spielverständnis.
Allen Mädchen gebührt ein großes Kompliment!

Unbedingt positiv erwähnen muss man noch den besonders guten Schiedsrichter, der sehr klar, ruhig, immer wieder altersgerecht erklärend und unterstützend die Spielerinnen durch das Turnier führte!

Danke an die vielen uns unterstützenden Eltern und Geschwister!

Steffen Friedrich

Erfolgreiche Teilnahme am Turnier in Großschwabhausen