Bronze Rang beim Empor Cup

05.02.2017 | A-Junioren

Weimar(hw) – (03.02.2017) Beim 10.Empor Cup trat das Team der A-Junioren aufgrund der Vielzahl an Gastspieler vom FC Empor 06, als Gastgeber an. In einem ausgedehnten Futsal-Turnier mit fünf Mannschaften sahen die Zuschauer umkämpfte Spiele und viele Tore.

Aufgrund der kurzfristigen Absage einer Mannschaft entschied sich die Turnierleitung, die Spielzeit auf 15 Minuten zu erhöhen. Durch die vergleichsweise hohe Spielzeit, kam es in den Partien besonders auf gutes Einteilen der eigenen Kräfte an.

Dies gelang dem VfB Oberweimar in den ersten drei Spielen ganz gut, auch wenn man sich gegen den späteren Turniersieger, die Verbandsliga A-Junioren des SC Weimar 03, im ersten Spiel mit 1 zu 3 geschlagen geben musst.

Im Spiel gegen den FC Erfurt Nord zeichnete sich der etatmäßige Innenverteidiger und Kapitän der A-Junioren, Arno Backhaus, als Torgarant aus. Mit drei Toren bescherte er seiner Mannschaft den Sieg.
Auch das Duell gegen eine Auswahl des FSV Ilmtal Zottelstedt, die mit einem Team aus Flüchtlingen antraten, konnte gewonnen werden. Generell war das Turnier geprägt von vielen Duellen im 1 gegen 1, welche zwar nicht immer erfolgreich für die angreifende Mannschaft verliefen, aber zur Freude der Zuschauer, für einige ansehnliche Offensivaktionen sorgten.

Im letzten Spiel ging den A-Junioren die Kraft und die Konzentration verloren. Im Duell mit dem VfB Apolda ließ man dem Gegner zu viele Räume und versäumte es, sich in der Offensive clever freizulaufen.
Am Ende reichten zwei Siege für den dritten Platz und VfB Torwart, Mark Freyer, konnte sich verdientermaßen den Preis für den besten Torwart des Turnieres abholen.

Der Blick der Mannschaft richtet sich nun wieder auf die Vorbereitung auf den Rückrundenstart am 18.02. in Ilmenau. Das Testspiel gegen den JFC Gera musste aufgrund der Unbespielbarkeit der Geraer Platzes leider abgesagt werden. Ein letztes Testspiel werden die A-Junioren somit am kommenden Sonntag(11.02) um 12.30 Uhr auf dem Weimarer Lindenberg bestreiten.

Für den VfB spielten: Mark Freyer – Arno Backhaus, David Neupert, Kevin Worek, Jonas Thiele, Jann-Paul Willing, Cornelius Rische, Ahmad Al Mostafa, Franz Nieswandt, Simon Hennig