Hallenturnier der C – Juniorinnen beim EFC Ruhla 08

19.02.2017 | C-Juniorinnen

Für den VfB Oberweimar spielten:

Franziska Höhn, Kara Hellige, Friederike Winkler (2 Tore), Finja Pester (2 Tore),
Linda Prohl, Josephine Maschke, Franziska Schrepel (2 Tore)

ESV Lok Meiningen

0 : 4

SV Fortuna Großschwabhausen

SG Ruhla / Mosbach

1. FFV Erfurt

KSV Hessen Kassel

5 : 0

Am Samstag waren unsere C-Juniorinnen zu einem Freundschaftsturnier nach Ruhla eingeladen und bekannte Mannschaften waren unsere Gegner. Im ersten Spiel war unser Gegner Lok Meiningen. In den ersten fünf Minuten hielten unsere Mädchen gut mit und erspielten sich so einige Chancen, belohnten sich leider nicht mit einem Tor. In der zweiten Spielhälfte ließ die Konzentration nach, die Mädels kamen nun schwer in Zweikämpfe und verloren oft den Kontakt zur Gegenspielerin. Dies bestrafte Meiningen mit vier Toren gnadenlos.

Gegen den SV Fortuna Großschwabhausen taten wir uns zu Anfang sehr schwer, dass Kombinationsspiel gelang bis zum Strafraum sehr gut, nur der erfolgreiche Abschluss fehlte. Noch fehlte der körperliche Einsatz und Wille das Spiel zu gewinnen. Franziska Schrepel forderte den Ball im Mittelfeld, spielte mit Friederike Winkler die Abwehr der Fortuna mit einem perfekten Doppelpass schwindelig und Friederike netzte dann völlig freistehend ein. Franziska Schrepel erhöhte durch eine super Einzelleistung auf 2:0 und konnte sich ein weiteres Mal in die Torschützenliste eintragen als sie zum 3:0 traf. Eine Steigerung zum Spiel gegen Meiningen war zu sehen und stimmte alle positiv.

Mit vollem Elan und Willen trafen wir im dritten Spiel auf den EFC Ruhla 08. Alle Spielerinnen gingen von Anfang an in die Zweikämpfe, waren lauffreudig, konzentriert und spielerisch hoch motiviert. Friederike Winkler erzielte durch eine gelungene Einzelleistung das 1:0. Nun war der Bann gebrochen, Finja Pester erhöhte mit einem Sonntagsschuss kurz nach der Mittellinie in den Winkel auf 2:0. Jetzt spielten sich die VfB Mädels in einen Rausch, es folgte ein Angriff nach dem anderen auf das Tor von Ruhla. Nach einem kurz ausgeführten Eckstoß von Franziska Schrepel auf Finja Pester, kam diese völlig frei vor dem Tor zum Abschluss und erhöhte auf 3:0. Hoch verdient ging der VfB als Sieger vom Platz. Mit der gezeigten Leistung, Einsatzwille, das spielerische miteinander, guten Kombinationen und dem Willen zu gewinnen, waren wir guten Mutes um die zwei letzten Spiele gut zu bestreiten.

Gegen den 1.FFC Erfurt kam es leider anders als vorher gedacht. In diesem Spiel fehlte es  genau an diesem, was gegen Ruhla auf dem Platz gezeigt wurde. Die Zuordnung stimmte nicht mehr und die Zweikämpfe wurde nur halbherzig angenommen. Dies wurde schnell durch zwei Tore des FFC Erfurt bestraft. Franziska Höhn hielt uns weiter im Spiel, durch gute Paraden und schnellem Umschaltspiel setzte sie ihre Mitspielerinnen immer wieder gut in Szene. Durch zwei Spielerwechsel kamen wir in der Spielzeit wieder ins Spiel, spielten nun besser und kombinationssicherer, konnten die herausgespielten Torchancen leide nicht im Tor unterbringen. Durch einen gut ausgespielten Konter erhöhte Erfurt auf 3:0, dabei ließen die Erfurterinnen Franziska im Tor keine Chance.

Der Favorit des Turniers wartete im letzten Spiel auf uns, Hessen Kassel, die zuvor jedes Spiel eindrucksvoll und überzeugend gewonnen hatten. In der Anfangsphase spielten unsere vier VfB Mädels sehr gut mit, Finja Pester hatte eine großartige Chance um in Führung zu gehen, sie setzte unerbittlich nach und scheiterte leider schlussendlich an der Torfrau. Im Laufe der Spielzeit ließ die Konzentration nach und die Kräfte schwanden auch immer mehr. Die körperlich und spielerisch überlegenen Spielerinnen aus Hessen zeigten kurz darauf, wie einfach Fußball ist. Sie erzielten das ein und andere Tor, dabei sahen wir im Abwehrverhalten nicht immer gut aus. Trotz der 5:0 Niederlage gingen die Mädels mit erhobenem Haupt und mit einem Lächeln vom Platz, das Turnier hat einfach Spaß gemacht!

Auf die heute gezeigte Leistung unsere C – Juniorinnen bin ich sehr stolz! Für alle C-Mädels war es heute Premiere, sie haben das erste gemeinsame Turnier zusammengespielt! Im Pass- und Kombinationsspiel, der Einsatzwille und der Teamgeist stimmten über das gesamte Turnier verteilt sehr gut und sie holten einen guten 4. Platz!

1.Platz – KSV Hessen Kassel, 2.Platz – ESV Lok Meiningen, 3.Platz – FFV Erfurt, 4.Platz – VfB Oberweimar, 5.Platz – SG Ruhla/Mosbach, 6.Platz – SV Fortuna Großschwabhausen

Michael Stiebritz