Niederlagemit Déjà-vu-Erlebnis

28.02.2017 | A-Junioren

Arnstadt(hw) – (26.02.2017) Trotz guter Leistungen und einer starken ersten Halbzeit reichte es für die A-Junioren im Spiel gegen den Tabellenführer nicht für Punkte. Gegen den SV Arnstadt musste sich das Team, wie schon im Hinspiel, mit 1:5(1:0) geschlagen geben.

Die Vorbereitung der A-Junioren auf das erste Pflichtspiel des Kalenderjahres war intensiv und vielversprechend. Die Entschlossenheit, dem Tabellenführer aus Arnstadt Paroli zu bieten war dementsprechend groß.

Wie gewohnt versuchten die VfB Junioren zunächst über kurze Pässe den Spielaufbau zu betreiben. Arnstadt setzte dem Kombinationsspiel des VfB, ein frühes und energisches Anlaufen der Abwehrreihe entgegen.

Das Mannschaft besaß viel Ballbesitz, konnte den Ball aber nur selten in den Strafraum der Gastgeber spielen. Auch Arnstadt hatte nur wenige Chance, welche mit starken Aktionen von der Abwehrreihe und dem VfB Torwart Mark Jonathan Freyer vereitelt wurden. In der 37.Minute setzten die A-Junioren dann ein Ausrufezeichen, als Christoph Horz den Ball aus dem Mittelkreis im gegnerischen Tor unterbrachte und das Führungstor für seine Farben erzielte.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte der SV Arnstadt den Druck auf die ballführenden VfB-Spieler. Die Zahl der Ballverluste auf Seiten des VfB Oberweimar nahm zu und der Arnstädter Torjäger Nils Kunz konnte sich in der Folge zweimal gut gegen die VfB Abwehr durchsetzen und drehte das Ergebnis(49., 55.).

Von den schnellen Gegentoren ließ sich die SG so stark verunsichern, dass bis zum Ende kaum noch aussichtsreiche Torchancen herausgespielt werden konnten. Besonders die Sicherheit und Zielstrebigkeit im Aufbauspiel ging verloren und durch Ballverluste in der eigenen Hälfte, erhöhte Arnstadt bis zum Ende noch auf 5:1(71.,72.,77.).

Am Ende ein enttäuschendes Ergebnis, da der Sieg für Arnstadt aufgrund der effektiven Chancenauswertung zwar verdient war, die Leistung der A-Junioren an diesem Tag aber ein besseres Ergebnis verdient hätte.

Für den VfB spielten: Mark Jonathan Freyer–David Neupert(78. Jannik Marthe), Kevin Worek, Arno Backhaus, Julian Wecker(60. Ahmad Al Mustafa), Jonas Thiele, Cornelius Rische(64. Aus Adel Omar), Franz Nieswandt(51. Sebastian Döhmen), Jann-Paul Willing, Christoph Horz, Julius Beier

Tore für den VfB: 1:0 Horz(37.)