Der verdiente Lohn!

09.04.2017 | A-Junioren

Weimar (hw) – (09.04.2017) Mit einer besonderen Leistung besiegten die A-Junioren den Rivalen aus Stadtilm mit 5:0 (2:0). Der beeindruckende Sieg, gegen den bisherigen Tabellenzweiten der Kreisoberliga, hat sogar eine größere Bedeutung als nur die nächsten drei Punkte.

Seit mehr als drei Jahren spielen die Jungs der A-Junioren nun schon in regelmäßigen Abständen gegen das Team aus Stadtilm. Zwar sind bei beiden Mannschaften immer wieder neue Spieler hinzugekommen und gegangen, doch der Kern beiden Mannschaften ist geblieben. Somit waren die Duelle in der Vergangenheit immer eine Gradmesser für den Entwicklungsstand der Mannschaft.

Umso beeindruckender daher die Tatsache, dass die Bilanz von neun sieglosen Spielen gegen die SG Stadtilm mit dem 5:0 Sieg, nun eine eindrucksvolle Wende genommen hat. Der Sieg verdeutlicht daher die positive Entwicklung der Mannschaft, die sich von Spiel zu Spiel steigert und sehr begierig darin ist, sich weiterzuentwickeln.

In der ersten Halbzeit wirkten die A-Junioren hoch konzentriert und sehr souverän. Das neue Defensivkonzept ging auf und sorgte dafür, dass die Gegenspieler früh unter Druck gesetzt wurden. Die Gäste aus Stadtilm hatten somit große Mühe, sich Chancen zu erspielen. Auch bei langen Bällen hinter die Abwehrreihe, stand die VfB-Defensive sicher und ließ keine echte Torchance zu.

Der Führungstreffer für seine Farben besorgte Sebastian Döhmen (31.), einer der Spieler, der bei fast allen Spielen gegen Stadtilm in der Vergangenheit dabei war. Mit dem 2:0 durch Simon Hennig konnte sich das gesamte Team für eine starke erste Halbzeit belohnen(43.).

In der zweiten Halbzeit ließen bei beiden Mannschaften die Kräfte nach. Die Heimelf profitierte hierbei von einer voll-besetzten Bank und einem schnellen Treffer nach dem Seitenwechsel(47.). Spätestens mit dem 4:0 durch Ben Sterner(73.) war der Kampfgeist bei den ersatzgeschwächten Gästen aus Stadtilm gebrochen. Das Mannschaft spielte die Partie mit viel Ballbesitz zu Ende und ließ bis zum Schluss sogar noch einige Chancen ungenutzt.

Das Ergebnis von 5:0 war am Ende also mehr als verdient und das nicht nur durch die Leistung während des Spieles, sondern auch durch die Leistung im Training in den vergangenen Wochen und Monaten.

Für den VfB spielten: Florian Eitner –Ahmad Al Mustafa (60. David Neupert), Kevin Worek, Arno Backhaus, Jonas Thiele, Sebastian Döhmen, Franz Nieswandt (47. Ben Sterner), Jann-Paul Willing (77. Richard Herzog), Cornelius Rische, Christoph Horz, Simon Hennig (68. Aus Adel Omar)

Tore für den VfB: 1:0 Döhmen (31.), 2:0 Hennig(43.), 3:0 Rische(47.), 4:0, 5:0 Sterner (73., 89.)