Effektive Gäste überrennen VfB-Team

07.05.2017 | A-Junioren

Weimar(hw) – (07.05.2017) Gegen den neu gekrönten Pokalsieger aus Ilmenau mussten die A-Junioren die höchste Niederlage der Saison hinnehmen. Gegen das schnelle Umschaltspiel des SV Germania Ilmenau fand das VfB-Team kein Mittel und verlor trotz großer Spielanteile mit 3:10(1:6).

Schon im Hinspiel vor zwei Wochen schafften es die schnellen Ilmenauer Angriffsspieler immer wieder durch schnelles Umschaltspiel für Torgefahr zu sorgen. Nach jedem Ballgewinn spielten die Gastgeber den Ball steil in die Spitze oder suchten ihre ballsicheren Stürmer.

Somit waren besonders Ballverluste im Aufbauspiel des VfB Oberweimar gefährlich und führten zu einem 0:2 Rückstand schon nach 12 Minuten. Der Anschlusstreffer des VfB-Team(15.) ließ kurz Hoffnung aufkommen, welche aber durch zwei schnelle Gegentreffer(18.,19.) direkt wieder gedämpft wurde.

Im Angriffsspiel waren die A-Junioren bemüht, sich Torchancen über Kombinationsspiel herauszuspielen. Die Heimmannschaft besaß daher auch den größeren Ballbesitz. Im Angriffsdrittel fehlte es aber an Genauigkeit im Passspiel und an gezielten Freilaufbewegungen.

Trotz der sechs Gegentreffer in Halbzeit Eins gab sich die Mannschaft nicht auf und blieb ihrer Spielidee treu. In der Defensive musste man sich eingestehen, dass man als Mannschaft kein Mittel gegen die Dribbelstärke und Antrittsschnelligkeit der Ilmenauer Angreifer fand.

Aufgrund des einseitigen Ergebnisses agierten die Ilmenauer in der Schlussviertelstunde nicht mehr zielstrebig genug und die VfB-Junioren konnten die sich bietenden Räume wieder mehr für ihr Kombinationsspiel nutzen. Mit einem tollen Tor per Direktabnahme setzte Ben Sterner in der 85.Minute einen positiven Schlusspunkt.

Für den VfB spielten: Florian Eitner – Arno Backhaus, Richard Herzog (55. David Neupert), Kevin Worek, Simon Hennig (52. Carlo Eberlein), Jonas Thiele, Sebastian Döhmen, Jann-Paul Willing (78. Julius Beier), Cornelius Rische, Christoph Horz (64. Franz Nieswandt), Ben Sterner

Tore für den VfB: 1:2 Sterner(15.), 2:10 Beier(83.), 3:10 Sterner (85.)