Nachlässigkeiten in der Defensive trüben gute Offensivleistung

15.05.2017 | A-Junioren

Weimar(hw) – (14.05.2017) Im letzten Auswärtsspiel der Saison konnten die A-Junioren fünf Tore erzielen. In der Defensive präsentierte sich das Team aber erneut anfällig und verlor gegen die SG Wachsenburg Haarhausen mit 5:6(3:3).

Auf den kleinen Platz in Haarhausen brauchte das Mannschaft zu Beginn der Partie einige Spielminuten um die Distanzen im Passspiel und in der Raumaufteilung richtig einzuschätzen. Der erste gute Pass in die Schnittstelle der gegnerischen Abwehr konnte vom VfB für den Führungstreffer genutzt werden (14.).

In der Folge entwickelte sich ein intensives Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten. Der Ausgleichstreffer der Gastgeber resultierte aus Zuordnungsproblemen der VfB-Defensive bei einer Standardsituation. Die zwei folgenden Treffer der A-Junioren (19., 30.) gaben nur wenig Entlastung, da aus zwei Fehlpässen im Aufbauspiel, die Gastgeber noch vor der Pause ausgleichen konnten (31., 42.,).

In der zweiten Halbzeit strebten beide Mannschaften weiter an, den Ball durch flaches Kombinationsspiel aus der eigenen Hälfe zu treiben. Die SG Wachsenburg/Haarhausen besaß dabei zunächst die gefährlicheren Torchancen und ging in Führung (52.).

Die A-Junioren des VfB Oberweimar zeigten sich kämpferisch und hielten den Spielausgang mit dem Ausgleichstreffer (72.) weiter offen. Zwei weitere Gegentreffer (76., 78.) nach eigenen Ballverlusten ließen die Gastgeber aber uneinholbar davon ziehen. Das Mannschaft ließ sich auch in dieser Phase nicht entmutigen und erzielte den Anschlusstreffer zum 5:6 (86.). Mit dem Schlusspfiff setzte der Schiedsrichter dann dem Offensivdrang und den Hoffnungen der VfB-Elf ein Ende.

Für den VfB spielten: Mark Jonathan Freyer - Arno Backhaus, Kevin Worek, Julian Wecker (46. Ahmad Al Mustafa), Julius Beier (54. Franz Nieswandt), Simon Hennig (79. Aus Adel Omar), Sebastian Döhmen, Jann-Paul Willing, Cornelius Rische, Carlo Eberlein (64. Jannik Marthe), Ben Sterner

TTore für den VfB: 1:0,2:1 Sterner(14.,19.), 3:1 Eigentor(30.), 4:4 Nieswandt(72.), 5:6 Döhmen(86.)