Sechs Toren zum Abschluss einer erfolgreichen Saison

05.06.2017 | A-Junioren

Weimar(hw) – (04.06.2017) Im letzten Heimspiel feierten unsere A-Junioren ihren zwölften Sieg der laufenden Spielzeit. Mit dem 6:2(4:2) Erfolg gegen die SG FSV Gräfenroda beendet das Mannschaft eine erfolgreiche Saison, in welcher sich das Team stetig weiterentwickelt hat.

Im Dauerregen übernahm die Heimmannschaft von Beginn an die Spielgestaltung und drängte die Gäste in die eigene Hälfte. Der frühe Führungstreffer resultierte nach einer Standartsituation(3.).

In der Folge erspielten sich die A-Junioren zahlreiche Chancen, von denen vor der Halbzeit noch drei genutzt werden konnten(14., 25., 40.). Die Gäste aus Gräfenroda besaßen im gesamten Spiel keine echte Torchance. Die beiden Gegentreffer für den VfB resultieren aus einem Eigentor(15.) und einem direkt-verwandelten Freistoß(43.).

Nach dem Seitenwechsel drückte Kapitän Sebastian Döhmen dem Spiel seinen Stempel auf. In seinem letzten Spiel für den Nachwuchs des VfB Oberweimar sorgte er mit zwei weiteren Toren(59, 66.) für den 6:2 Endstand.

Insgesamt können die A-Junioren auf eine gute Saison zurückblicken. In der Tabelle belegte die Mannschaft Tabellenplatz 5 und konnte 12 der 22 Ligaspiele gewinnen. Wichtiger als die Platzierung ist aber die Entwicklung der Mannschaft. Besonders im mannschaftstaktischen Bereich machte das Team große Fortschritte. Dies verdeutlicht z.B. die Tatsache, dass die A-Junioren in jedem ihrer Spiele mehr Ballbesitz hatten als die gegnerische Mannschaft.

Zudem konnte sich fast jeder Spieler im Kader des VfB  in die Torschützenliste eintragen und für eines der 109 Saisontore sorgen. Dies ist Ausdruck der Vielseitigkeit des Offensivspieles der Mannschaft. Lediglich in der Qualität der herausgespielten Torchancen und der Defensivarbeit nach Ballverlusten zeigte das Team immer wieder Defizite. Dies wurde besonders in den Spielen gegen die Topteams aus Ilmenau und Arnstadt deutlich.

Trotz einiger Rückschläge haben die Spieler ihren enormen Teamgeist immer wieder dazu genutzt, sich neu zu motivieren und im Training an ihren Schwächen zu arbeiten. Dabei hat sich das Mannschaft auch von der teilweise ruppigen Spielweise einiger Teams nicht abbringen lassen. Es ist daher nur folgerichtig, dass der VfB Oberweimar nach 22 Spieltagen nur 12 gelbe Karte gesammelt hat und sich somit als die fairste Mannschaft der Liga bezeichnen darf.

Für den VfB spielten: Florian Eitner – Jannik Marthe(65. David Neupert), Richard Herzog, Kevin Worek, Jonas Thiele, Franz Nieswandt (50. Simon Hennig), Sebastian Döhmen, Jann-Paul Willing, Julius Beier(75. Aus Adel Omar), Cornelius Rische, Ben Sterner

Tore für den VfB: 1:0 Willing(3.), 2:0 Rische(14.), 3:1 Döhmen(25.), 4:1 Sterner(40.), 5:2,6:2 Döhmen (59.,66.)