Neue Dokumente zur Vereinsgeschichte

12.01.2013

Bei der Suche nach Zeugnissen aus unserer Vereinsgeschichte haben wir folgende Informationen im Bundesarchiv gefunden:

Der allgemeine deutsche Nachrichtendienst (ADN) hat am 21.Mai 1959 folgenden Artikel veröffentlicht:

Jeden Mittwoch üben die Fußballspieler der BSG Motor-Süd aus Oberweimar nach ihrem Training die Festübung zum III. Deutschen Turn- und Sportfest ein. Die Sportfreunde dieser BSG sind überhaupt sehr rührig, sie haben allein im NAW 3.400 Aufbaustunden geleistet. 1958 wurden sie Sieger im Wettbewerb der Stadt Weimar in der Mitgliederwerbung, im NAW und in der Ablegung der Prüfung zum Sportleistungsabzeichen.

UBz. Die Fußballspieler der BSG Motor-Süd proben die Festübung.

Quelle:  Bestellung 74093547 Bundesarchiv

Die Personen sind deutlich zu erkennen. Wer könnten die abgebildeten Spieler sein?

Von Dieter "Fritz" Hoffmann, der uns bereits viele Informationen über die Vereinsgeschichte gab, haben wir folgende E-Mail erhalten:

Hallo Wolfram,deine Frage bezüglich des Bildes kann ich nur teilweise beantworten.

1.Reihe von links: Lothar “Paul” Politt; Horst Reinhard; Waldemar Diez
2.Reihe von links: im gestreiften Trikot Lothar Peisker; ?; ?
3.Reihe von links: ?; evtl Jürgen Schrader von Empor Weimar; ?

Mit besten Grüßen aus Halle/Westf.
Dieter”Fritz” Hoffmann

Hallo Wolfram,
Lothar und Harald Matuschewski haben nur noch einen erkannt
3.Reihe fast Bildmitte, weißes Trikot dunkle Stutzen, das ist Siegfried Hahnenfeld