E-Juniorinnen (SG VfB Oberweimar) am 26.10.2019
VfB Oberweimar -

Zum 3. TFV- Turnier der E-Juniorinnen der Saison 2019/20 trafen sich am 26.10.2019 in Saalfeld der 1. FFC Saalfeld, die AG der Kennedyschule aus Windisch-Holzhausen,  der ASV Erfurt, der FC Einheit Bad Berka sowie der VfB Oberweimar.
In das erste Spiel gegen die Mädchen vom ASV Erfurt starteten wir mit unserer neuen Mittelfeldbesetzung Mia Mauroner, Jonna Friedrich und unserem Neuzugang Hermine Philipp. Die Verteidigung bildeten Leoni Groß und abwechselnd Helene Ramm und Helene Riechert. Im Angriff verstärkten Tamia Dübler und zum ersten Mal Mia Barth unser Küken.
Bei sehr frischen Temperaturen begann unser Spiel konzentriert und dominant. Nach einigen guten Paraden des Erfurter Tormädchens konnte Mia mit einem strammen Schuss das erste Tor erzielen. Wenig später erhöhte Hermine mit ihrem Premierentor zum 2:0. Einen der wenigen Konter schlossen die Erfurterinnen zum 2:1 ab.
Auch im zweiten Spiel, gegen die AG der Kennedy Schule, bestimmten wir über weite Teile das Spiel. Ein starkes Solo auf der rechten Seite krönte Jonna mit einem tollem Schuss aus vollem Lauf an der Torhüterin vorbei ins Tor. Emely musste nur einmal den Ball ins Toraus klären. Ansonsten ließen unsere Mädchen keine gefährlichen Situationen zu.
Gegen die bis dahin sieglosen Saalfelderinnen gelang es uns nicht mehr so gut, unsere besseren spielerischen Möglichkeiten in gefahrbringende Torabschlüsse weiterzuführen. Ein zentraler Freistoß von Mia strich knapp am Tor vorbei. Hermine machte es aus dem Halbfeld per Freistoß besser. Ihr Schuss zischte am Tormädchen vorbei zum verdienten 1:0.
Im abschließenden Spiel gegen Bad Berka hatten wir wieder mehr Spielanteile. Allerdings konnten wir das Spielgeschehen nicht gut genug aus dem kompakten Zentrum auf die Flügel verlagern. Soli auf den Außenbahnen von Hermine und Mia blieben mangels Unterstützung an der vielbeinigen Abwehr hängen. Jonna half mehrfach bei Konterversuchen aus. Unser Küken schaffte  es, unsere einzige schön herausgespielte Torchance aus einem Meter vor dem Tor über die Querlatte zu schießen. Um das Turnier nochmals spannend zu machen, half einem eigentlich ungefährlichen Fernschuss durch einen Platzfehler zu einer für Emme zu überraschenden Flugbahn in unser Tor.
Somit wurde das letzte Turnierspiel zwischen Bad Berka und der Kennedy Schule zum  turnierentscheiden. Der Sieger der Partie gewinnt das Turnier. Bei einem Unentschieden gewinnt der VfB Oberweimar.
Bad Berka dominiert das Spiel, kommt aber nicht gefährlich genug vor das gute Erfurter Tormädchen. Nach langem Zittern jubeln unsere Mädchen nach dem Schlusspfiff.
Alle Mädchen haben sich den Siegerpokal redlich verdient. Ein besonderes Lob geht an Mia Barth und Hermine für ihren tollen Einstand. Tamia fand in ihrem zweiten Einsatz viel besser ins Spiel. Die beiden Helenes und Leoni konnten in der Abwehr wenig ins Spielgeschehen eingreifen. Jonna hielt den beiden Flügelflitzern Hermine und Mia den Rücken frei und fing einige Konter ab. Tamia, Mia Barth und unser Küken  rackerten diesmal ohne Torerfolg.
Ein großer Dank geht an die uns unterstützenden Eltern und Großeltern.

Steffen Friedrich

Spielergebnisse: